[Wikide-l] Re: Personendaten

Jakob jakob.voss at s1999.tu-chemnitz.de
Do Okt 21 09:28:08 UTC 2004

Elisabeth Bauer schrieb:

> Ich halte alle drei für ungut. Bitte Leute, ihr seid hier
> technikerfahren und/oder benutzt Mediawiki seit Urzeiten. Ich habe
> neulich mehr als eine halbe Stunde gebraucht, um meine Mutter am telefon
> dazu zu bekommen, erfolgreich ein Bild hochzuladen und einzubauen.
>
> Lasst die Wiki-Syntax so einfach wie möglich. Das ist das Erfolgsrezept
> der Wikipedia, und davon sollten wir auch nicht abweichen.

Kann ich das als Argument für die erste Möglichkeit oder als Ablehnung
von einheitlichen Gestaltungsrichtlinien sehen? Die Personendaten aus
dem Artikelanfang herauszuparsen erfodert natürlich erstmal einheitliche
Richtlinien für die Formatierung (zu einem guten Teil ja schon
vorhanden) und ein Parser muss erstmal geschrieben werden, aber ich
halte es nicht zu viel verlangt, dass bitteschön einheitlich

'''Heinz Erhardt''' (* 20. Februar 1909 in Riga; † 5. Juni 1979 in
Hamburg-Wellingsbüttel) war ein deutscher Komiker, Musiker, Entertainer,
Schauspieler und Dichter.

geschrieben werden soll statt beispielsweise

Der deutsche Komiker, Musiker, Entertainer, Schauspieler und Dichter
Heinz Erhardt wurde am 20. Februar 1909 in Riga geboren. Er starb am 5.
Juni 1979 in Hamburg-Wellingsbüttel.

Mehr wird in der ersten Möglichkeit gar nicht verlangt.

Gruss,
   Jakob