[Wikide-l] Vergesst den Brockhaus

Ilja Lorek ilja.lorek at gmx.net
Mi Okt 13 23:30:54 UTC 2004

> Linden ( Analyst beim amerikanischen Marktforschungsunternehmen Gartner).
> Wikipedia ist eine riesige, frei verfügbare Enzyklopädie, die zur Zeit von
> 85.000 Menschen erweitert und aktualisiert wird. Die deutschsprachige
Ausgabe
> umfaßt mehr als 120.000 Beiträge. "Wahrscheinlich rätseln die
> Google-Strategen gerade, ob sie nicht lieber mit Wikipedia
zusammenarbeiten sollen",
> vermutet Linden. Denkbar sind zum Beispiel Werbeeinblendungen um die
> Wikipedia-Beiträge herum."
>
> da sieht man mal wieder, dass der Analyst mit dem Analytiker so viel zu
> tun hat wie der Astronom mit dem Astrologen.
>
> Ich mache mir ernsthafte Sorgen um Gartner, wenn man dort
> augenscheinlich nicht eine Suchmaschine von einer Internet-Enzyklopädie
> unterscheiden kann.

Da kann ich Dir nicht zustimmen, obwohl ich die genauen Überlegungen von
Gartner nicht kenne, doch sein Gedankenansatz ist schon etwa richtig: Ich
habe ein Begriff und suche dazu Information, die heute übliche Lösung ist
der Google, der mir dazu vielleicht an die 246.897 mögliche Antworten
anbietet, manchmal aber auch keine Einzige. Doch davon ist die eine Hälfte
Pornographie und die andere Hälfte auch sonst wenig informativ. Bei der
Wikipedia ist die Chance, eine interessante und zunehmend auch der Realität
nahe Antwort zu bekommen bald deutlich besser, als beim Google! Tendenz:
steil steigend!

Der Gartner zweifelt scheinbar, ob Wikipedia auch in der Zukunft werbefrei
bleiben wird. Das ist sein gutes Recht!

Dass der Uncle Google (und viele andere Websites, Lexika, Verlage & Co.) gut
beraten wären, mit der Wikipedia zusammen zu arbeiten, das ist was ganz
Anderes und da gebe ich Mr. Gartner voll recht. Börse hin - Börse her, in
die Wikipedia zu investieren ist eine gute Anlage, die beste überhaupt die
es für die Zukunft geben kann, wir machen es bereits, und wir machen es den
Anderen doch vor!

Der Analyst hat Recht, ob er dazu die Sterne befragt habe oder uns bei der
Arbeit zuschaut, das liegt vielleicht wirklich in den Sternen, was mich
beeindruckt ist, dass ein Kapitalismus-Guru ein Riesenprojekt für
Freiwilligenarbeit so ernst nimmt, zwei Herzen schlagen dabei in meiner
Brust, soll man sich dessen freuen oder deswegen äußert besorgt sein? Ich
bin mir da noch äußerst unsicher!

Gruß Ilja

--
GMX ProMail mit bestem Virenschutz http://www.gmx.net/de/go/mail
+++ Empfehlung der Redaktion +++ Internet Professionell 10/04 +++