[Wikide-l] Re: Personendaten

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Mi Okt 13 20:15:04 UTC 2004

Magnus Manske schrieb:

> Anbieten würde sich das Vorlagen-System.Ich schlage hiermit vor, einen
> kleinen Satz von Vorlagen für die "erste Zeile" eines Personen-Artikels
> zu erzeugen (und diese dann natürlich zu verwenden!).

Daran habe ich als Informatiker auch zuerst gedacht, aber als
Bibliothekswissenschaftler ist mir dann eingefallen, dass Vorlagen
ebenso wie bei den Literaturangaben wegen der vielen Ausnahmen nicht
ausreichen können, zum Beispiel
- Personen ohne Sterbedatum
- Personen mit weiteren Namen und Pseudonyme

> {{Personendaten|Hahn|Otto|8. März|1879|Frankfurt am Main|28.
> Juli|1968|Göttingen}}
> erzeugt
> [[Kategorie:Person|Hahn, Otto]]
> '''Otto Hahn''' (*[[8. März]] [[1879]] in [[Frankfurt am Main]]; †[[28.
> Juli]] [[1968]] in [[Göttingen]])
>
> Allein diese beiden Vorlagen dürften einen Großteil der Personenartikel
> abdecken.

Aber eben nur einen Teil (außerdem gehört zu den Personendaten noch "war
ein deutscher [[Chemiker]]). Um einen extra-Parser für Personenangaben
in Wikisyntax werden wir nicht herumkommen - außerdem ist das für die
Autoren einfacher.

Gruss,
   Jakob