[Wikide-l] Personendaten

Daniel Herding DHerding at gmx.de
Mi Okt 13 20:02:47 UTC 2004

Am Mittwoch, 13. Oktober 2004 21:46 schrieb Magnus Manske:
> Anbieten würde sich das Vorlagen-System.Ich schlage hiermit vor, einen
> kleinen Satz von Vorlagen für die "erste Zeile" eines Personen-Artikels
> zu erzeugen (und diese dann natürlich zu verwenden!).
>
> Beispiel:
>
> {{Personendaten|Hahn|Otto|8. März|1879|Frankfurt am Main|28.
> Juli|1968|Göttingen}}
> erzeugt
> [[Kategorie:Person|Hahn, Otto]]
> '''Otto Hahn''' (*[[8. März]] [[1879]] in [[Frankfurt am Main]]; †[[28.
> Juli]] [[1968]] in [[Göttingen]])

Betrachte solche Konstrukte bitte immer auch aus der Sicht eines
Wikipedia-Neulings. Unser Wiki-Markup ist auch ohne solche Konstrukte kaum
nachvollziehbar; wahrscheinlich gibt es nur deshalb recht wenig Beschwerden
darüber, weil der Quelltext der fertigen Seite einigermaßen ähnlich ist und
neue Benutzer sich auf die Weise am Quelltext entlanghangeln können, um nach
und nach die Syntax zu verstehen. Vorlagen mit Parametern kennen
wahrscheinlich selbst die meisten 'alten Hasen' nicht.

Die von dir vorgeschlagenen Daten würden direkt am Artikelanfang stehen, sie
wären also wahrscheinlich das erste, was ein Neuling zu sehen bekommt, der
das Bearbeiten mal ausprobieren möchte. Nicht ohne Grund haben wir damals die
Interwiki-Links ans Artikelende verbannt.

Gruß,
Daniel