AW: [Wikide-l] Gleich zwei Fragen... ;-)

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Mo Okt 11 17:27:07 UTC 2004

Am Montag 11 Oktober 2004 13:52 schrieb Arne Klempert [wikipedia]:

> Korrekt. Das ist übrigens erforderlich, um die Verknüpfung zwischen den
> einzelnen Bearbeitungen von Artikeln mit dem Benutzer zu erhalten. Sonst
> könnte ein gelöschter Account neu vergeben werden und der neue Benutzer
> erhielte die Beiträge des gelöschten Accounts zugewiesen.
>
> Denkbar wäre es, die Datenbank von Zeit zu Zeit um Benutzer zu
> bereinigen, die sich seit längerem nicht mehr eingeloggt haben und keine
> Beiträge haben. Ist aber in der Software nicht vorgesehen (soweit ich
> weiß).

Will auch nochmal was dazu sagen: Ein Account kann nicht gelöscht werden. Aber
man kann mit einem Trick etwas ähnliches erreichen. Man kann die Beiträge
eines Accounts einem anderen zuordnen. Dazu muss man allerdings direkt die
Datenbank bearbeiten! Das Verfahren sieht dann so aus:

1. Lege einen speziellen Account für Nutzer an, deren Account gelöscht werden
soll.
2. Ordne die Beiträge des Nutzers, dessen Account gelöscht werden soll, diesem
speziellen Account zu.
3. Blockiere den alten Account, damit er nicht mehr genutzt werden kann.

> Leider falsch. Da sich die Frage nicht auf die Wikipedia, sondern
> allgemein auf die Software MediaWiki bezieht, wäre die bereits von
> Daniel genannte mediawiki-l der richtige Ort:
>
> Ist aber auch wirklich nicht ganz einfach, bei diesem ganzen
> Durcheinander den Überblick zu behalten ;-)

Naja, falsch ist etwas übertrieben, oder? mediawiki-l ist für den Support da.
Insofern ist die Antwort von Arne richtig. wikitech-l ist für Developer, und
die können möglicherweise eher eine Antwort auf die Bilder-Frage geben, als
der Support. Aber sicher bin ich mir da auch nicht... :-)

> P.S: Ivo, welche Laus ist Dir denn heute über die Leber gelaufen? Hier
> lesen doch sicher genügend Leute mit, um die Fragen zu beantworten. Da
> muss man doch nicht gleich unhöflich werden und den Ratsuchenden
> kurzatmig weiterschicken ;-)

Sorry, ich war/bin etwas angeschlagen und wollte trotzdem lieber schnell und
etwas unhöflich (und damit für mich Nerven sparend) als garnicht helfen.
Außerdem hatte ich schon in der Vereins-Liste etwas ausführlicher
geantwortet.

--Ivo Köthnig