[Wikide-l] Bilder in der Wikipedia

Ilja Lorek ilja.lorek at gmx.net
Fr Okt 8 23:24:07 UTC 2004

Liebe Gemeinde,

darf ich Eure geschätzte Aufmerksamkeit einmal auf die Diskussionsseite der
"Wikipedia-Kandidaten für exzellente Bilder" lenken?

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Kandidaten_f%C3%BCr_exzellente_Bilder#Spendenidee

Warum sollte man in der Wikipedia nicht Bilder nur in der benutzer- ,
bildschirm- und modemfreundlichen Qualität anbieten und die Megapixel als
besondere Druckqualität im Wikipedia-Shop mit "gewissen" Preis (kann frei
bestimmt werden, könnte auch einfach vom "Kunden" selbst bestimmt werden -
"so viel ist mir das Bild wert!") auszuschreiben - der dann voll oder
teilweise - natürlich ganz offen deklariert - an die Wikipedia-Stifftung
ginge. Damit würde man dem Otto-Normal-Surfer beglücken, der so schneller zu
seinem Wikipedia-Seitenaufbau käme, damit würde man auch den anspruchsvollen
Bildfreund (= Kunden!) beglücken, der immer noch ein tolles Bild (z. B. oder
per Mail oder CD-ROM) für relativ wenig Kohle (Wikipedia-Bilderpreis II.)
bekäme und die Wikipedia könnte damit ihre laufenden Kosten, die immer höher
werden, in der nahen und fernen Zukunft auch besser bezahlen, schnellere
Server und Infrastruktur, der ambitionierte Autor würde sein Stolz auf sein
Bauch pinseln dürfen und allen wäre damit eigentlich nur gut gedient. Was
hält die Wikipedia-Bild-Gemeinde vom derartigen Gedankengut? Oder ist das
etwa Ketzerei gegen GNU-FDL? Ich glaube es nicht, weil selbst ein Dritter
dürfte es sogar tun, warum dann nicht die Wikipedia, sprich wir selbst?

Wollen wir darüber eine neue Projekt- und Diskussionsrunde starten?

Ich bitte auch Euch um Stellungnahme!

Danke und Gruß Ilja

--
+++ GMX DSL Premiumtarife 3 Monate gratis* + WLAN-Router 0,- EUR* +++
Clevere DSL-Nutzer wechseln jetzt zu GMX: http://www.gmx.net/de/go/dsl