[Wikide-l] Plagiat im Schreibwettbewerb

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
Do Okt 7 00:11:23 UTC 2004

Martin Ebert schrieb:

> Ich beantrage
> 1) Ausschluß des Teilnehmers und des Artikels aus dem
>    Wettbewerb.
> 2) Löschung des/der betroffenen Artikel(s).
> 3) Verwarnung des Teilnehmers.

So, noch mal eine Ergänzung aus meiner Sicht:
Ich bin mittlerweile seit 8 Monaten bei Wikipedia dabei und ich habe
mich dabei immer im Sinne des Projekts und der geltenden Regeln
engagiert. Ich habe von Anfang an das Urheberrecht ernst genommen, habe
Urheberrechtsverletzungen aufgedeckt und auch meine eigenen Artikel
kritisch geprüft - es gab bislang noch nie irgendwelche Beschwerden.

An dem Artikel [[Geschichte der DDR]] arbeite ich mittlerweile seit drei
Wochen und habe einen großen Teil meiner Freizeit dahin investiert. Ich
habe Bücher gekauft, im Internet und in anderen Wikipedia-Artikeln
recherchiert und mir viele Gedanken um Stil und Aufbau des Textes
gemacht. Der Artikel umfasst mittlerweile insgesamt 16 A4-Seiten und
dürfte damit zu den längeren Artikeln innerhalb des Schreibwettbewerbes
zählen. Dabei ist jeder einzelne Schritt in den Versionen nachlesbar,
und es ist absolut klar ersichtlich, wie die einzelnen Abschnitte
entstanden sind und wie andere Benutzer und ich in sämtlichen
Abschnitten die Formulierungen während des gesamten
Bearbeitungszeitraumes überarbeitet oder neu gefasst haben. Schon
alleine deswegen ist es absurd, von einem "geklauten Artikel" zu
sprechen - im Gegenteil ist dieser Artikel ein Beispiel dafür, wie sich
bei Wikipedia generell die Abschnitte in einem evolutionsähnlichen
Prozess entwickeln und verändern.

Bislang hat niemand behauptet oder belegt, dass die aktuelle Version
irgendwelche URVs enthalten würde - zumindest habe ich weder hier noch
auf irgendwelchen Seiten bei Wikipedia entsprechende Behauptungen
gelesen. Und trotzdem willst du diesen Artikel komplett löschen? Das war
bisher nicht üblich und sollte es auch nicht werden.

Über die angegriffenen älteren Versionen können wir gerne diskutieren -
aber auch dafür stelle ich fest: Ich habe nie irgendwelche
urheberrechtlich geschützten Absätze per Copy&Paste eingefügt und
bislang auch noch keinen entsprechenden Beweis gesehen. Wir sollten aber
auch insgesamt die Relationen im Auge behalten. Es geht um
einzelne kurze Absätze innerhalb eines 16-seitigen Artikels. Schon
alleine deshalb kann es nicht im Sinne Wikipedias sein, einen rechtlich
einwandfreien Artikel zu löschen, weil es Diskussionen über vergangene
Versionen und vergangene Formulierungen gibt.

Ich jedenfalls bin nicht bereit, meine Arbeit und Zeit, die ich in
diesen Artikel investiert habe, durch irgendwelche ungerechtfertigten
Vorwürfe diskreditieren zu lassen. Ich habe aber von Anfang an in dieser
Diskussion klargestellt, dass ich zu jeder konstruktiven Aktion bereit
bin, um weiterhin einen fairen Wettbewerb sicherzustellen.

Gruss,
   Matthias - mwka