[Wikide-l] Enzyklopädie-Vergleich c't // Konferenz Hattingen

Bernd Herrmann bernd.uwe.herrmann at t-online.de
Di Okt 5 00:33:53 UTC 2004

Das Ergebnis ist erfreulich. Ich wäre, was die Bewertung angeht, dennoch
etwas zurückhaltend - ist doch die c't wikipedia grundsätzlich
freundlich gesonnen, d.h. ein Vergleich in, sagen wir, der FAZ oder in
einem akademischen Journal wäre sicher weniger günstig ausgefallen.

Auf jeden Fall hat wikipedia, was Aktualität, neue Dinge, Dinge, die in
offiziellen Organen, die strenge herausgeberische Schwellen vorgeben
(müssen), einen großen Vorteil, was den Umfang u. die Neuigkeit der
Infos angeht. Andererseits fehlen nach wie vor sehr viele Artikel, die
sich in anderen Nachschlagwerken finden, ganz oder sind nur Stummel oder
sind nur leicht umgeschrieben aus banalen Basisinfos kopiert. Und die
inhaltliche und sprachliche Qualität ist auch immer wieder sehr
bescheiden. Auch was - notwendige - Gewichtungen angeht, stehen in
wikipedia (das gehört dazu, klar, work in progress) Trivialitäten oft
gleichwertig neben Basisinformationen, etc. pp.

Womit ich nur ein wenig auf die Euphoriebremse treten will: Es ist gut -
aber es gibt noch sehr viel zu tun.
____
An der erwähnten Konferenz in Hattingen werde ich wohl teilnehmen.
Treffen im Umfeld: Gerne.

Gruß Bernd