Re: [Wikide-l] Wörterbucheinträge

Ilja Lorek ilja.lorek at gmx.net
Mo Okt 4 20:43:58 UTC 2004

----- Original Message -----
From: "Daniel Kinzler" <daniel at brightbyte.de>
To: <wikide-l at Wikipedia.org>
Sent: Monday, October 04, 2004 1:22 PM
Subject: [Wikide-l] Wörterbucheinträge

> Der Umzug von Wörterbucheinträgen ins Wiktionary ist nach wie vor ein
> Problem: Es fehlt an einem einheitlichen Verfahren, die Abwicklung über
> Löschanträge funktioniert nicht gut - erstens werden so die Einträge
> häufig ohne ein Verschieben gelöscht, und zweitens gibt es häufig
> massiven Widerstand, weil schlecht zu vermitteln ist, warum ein
> ansonsten brauchbarer Artikel bei den Löschkandidaten landet.
>
> In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass seit einiger
> Zeit darüber unter Anderem auf folgender Seite diskutiert wird:

<http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Duesentrieb/W%C3%B6rterbucheintr%C3%A
4ge>.

> Weitere Meinungen und Anregungen wären hilfreich.
>
> Seit ein paar Tagen gibt es auch eine Experimentelle Diskussionsseite
> für Verschiebungskandidaten:
> <http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Verschiebungskandidaten>. Es
> wäre prima, wenn diese Seite von ein paar mehr Menschen frequentiert
würde.

> Zum Spezialfall von Sprichwörtern und Redewendungen gibt es ausserdem
> ein Meinungsbild:

<http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Meinungsbilder/Sprichw%C3%B6rter_und
_Redewendungen>.

> Auch hier wären weitere Kommentare hilfreich.

es wäre eigentlich sinnvoll, wenn man diese zwei Projekte noch deutlich
besser verknüpfen könnte, damit man endlich ohne großen Aufwand die Daten
verschieben könnte (ein Skript dazu?)! UND damit man aus der Wikipedia voll
auf die Wiktionary zugreifen könnte - und/oder umgekehrt!

Ich gestehe jedoch nach wie vor ganz offen, dass ich diese Trennung zwischen
dem "Wörterbuch" und "Lexikon" für nicht ganz gelungen oder gar glücklich
finde. Es wird ja einmal zusammenwachsen, was zusammen gehört, diese
komische, immer bisschen schwabel-schwammige und dadurch ewig umstrittene
Trennung ist nur eine schlappe und müde Nachahnung der gedruckten
Nachschlagewerke, doch im Zeitalter von XML und Datenbanken ist diese Art
von "WikiSecession" nur noch ein kalter Kaffee, ein alter Hut, ein
Ressentiment, so überflüssig wie die Berliner Mauer oder - (Pardon!) - wie
ein Pissoir im Frauenkloster.

Doch wir können es natürlich alles irgendwann mal wiedervereinigen- mit
großer Feier, wie damals in Berlin! Denn nur was sich ständig verändert, das
bleibt auch richtig jung. Ja, die Wikipedia und wir sind ja noch alle noch
so jung ... :-) !

Gruß Ilja