[Wikide-l] Eco vorerst kein Wikipedianer, mehr oder weniger

Florian Baumann florian.baumann at schenker.com
Mo Okt 4 09:50:52 UTC 2004

Mathias Schindler wrote:

> Der Filter fehle in unserer Tagen, der früher dafür sorgte, dass im
> guten alten Nachschlagewerk, sprich Enzyklopädie, zwar der Todestag
> Julius Cäsars vermerkt sei, aber der seiner Ehefrau fehle, weil man
> den für weniger wichtig hielt.

Oder - vermute ich mal aus dem hohlen Bauch heraus - weil man den
einfach nicht genau kennt?

> Dank des Internets könnte diese Notiz nun zum Ereignis werden, sofern
> ein Filter, sprich die Macht der Kultur, fehle, die eine Hierarchie
> herstelle, die den Feldherrn wichtiger sein lässt als seine Gattin.

Erst einmal, Julius Caesar war nicht nur Feldherr, sondern auch - und
vor allem - Politiker. Und da Ehen in der römischen Republik in dieser
Gesellschaftsklasse meist aus politischen Gründen geschlossen wurde, ist
natürlich auch der Zeitpunkt des Todes seiner (ersten) Frau wichtig -
und steht demzufolge auch in einem guten alten Nachschlagewerk,
beispielsweise im gedruckten Brockhaus (19. Auflage).

Lieber Herr Professor Eco, wenn Sie schon Beispiele bringen, um Ihre
Thesen zu untermauern, dann bitte solche, die passen.

Gruß,
 Flups