[Wikide-l] Re: Wikipedia ist kein Wörterbuch

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Fr Okt 1 14:40:28 UTC 2004

Lars Aronsson <lars at aronsson.se> writes:

> Ewig kann man darüber theoretisieren.  DFG kann man aber vermutlich
> nicht überzeugen.

Direkt nicht, aber letztlich bewilligen die alles nach so einer Mischung
zwischen Quoten- und Zufallsprinzip.  Sobald entsprechende Anträge
eingereicht werden, werden auch die bewilligt werden.

Die Antragsteller müssen also aufwachen.

> Was man doch tun kann, hat uns Christian Aschoff gezogen: Alte
> Nachschlagewerke selbst digitalisieren!  Warum machen dann so wenig
> von uns genau das?

Weiß ich nicht.  Ich habe zuletzt ein PDF-Experiment ins Netz gestellt:

    http://www.gnu.franken.de/Tieck/Dokumente/burgsdorff-briefe/

Es ist wahrscheinlich OCR-fähig - falls sich daran jemand versuchen
möchte, nur zu.  Bei anderen Digitalisierungsprojekten bin ich auch gern
behilflich, wenn es sich zeitlich einrichten läßt.

> Wie kommen wir weiter?

Bei gutenberg.org stapern sich auch die fertigen Werke, die nur noch
jemand PP'en (post-processing) müßte.  PPing ist dort der Schritt, der
nach OCR und 2 x Korrekturlesen kommt.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)