[Wikide-l] Review

Florian Baumann florian.baumann at schenker.com
Di Nov 30 10:27:28 UTC 2004

Jakob schrieb:

>Zur Zeit kann man als Leser von Außen nur sehen, dass irgendwelche einem
>unbekannten Wikipedianer mit komischen Pseudonymen an einem Artikel rumeditiert
>haben. Für die Qualität des gesamten Artikels sind dies nur vage Indizien. Eine
>Ausnahme sind die sehr lobenswerten "Exzellenten Artikel", von denen wir viel
>mehr brauchen und die schon eine Form von Review darstellen.

Genau genommen dürfte nur die Version, die als exzellent ausgezeichnet
wurde, diesen Status haben. Alle Änderungen danach können aus einem
ezellenten wieder einen unbrauchbarenArtikel machen. Es gibt zudem keine
*einfache* Möglichkeit, herauszufinden, welche  Version des Artikels als
exzellent eingestuft wurde.  Mit einfach meine ich, dass sie
automatisierbar ist und den Mami-/Oma-Test besteht. Die Suche in der
Versionsgeschichte nach der Exzellentauszeichnung ist in der Beziehung
unbrauchbar, denn jeder Depp kann wenn er will Worte wie "Exzellent" in
seine Änderungsbeschreibung setzen.

Flups