[Wikide-l] Wikinews - Möglichkeit zum Senkrechtstart

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Sa Nov 27 22:42:08 UTC 2004

Hallo,

Ich beschäftige mich gerade in der Wikipedia mit dem Artikel über die Wahlen
in der Ukraine (Artikel [[Präsidentschaftswahlen_in_der_Ukraine,_2004]]).

Bei der Recherche bin ich auf einige sehr interessante Webblogs von Ukrainern
auf Englisch gestoßen. Eine hat extrem gute Fotos online (sieht mir nach
einer begnadeten Fotografin aus). Wenn man das in die hoffentlich bald
startenden Wikinews einbaut (mit der gebotenen Vorsicht, schließlich sind das
ja keine echten Journalisten und sicher haben die Personen einen sehr
persönlichen Standpunkt) oder noch besser die Leute gleich zur Mitarbeit
überredet, dann würde ich sagen steigen die Wikinews mit diesen exklusiven
Erste-Hand-Infos ab wie die Rakete. Eine friedliche Revolution als
Steilvorlage. :-)

http://vkhokhl.blogspot.com/
http://notesfromkiev.blogspot.com/

Ein guter (wenn auch nicht neutraler ;-) ) Einstiegspunkt abseits der
bekannten Nachrichtenseiten (hab erst wenige der verlinkten Seiten
angeschaut):

http://ukrainiandemocracy.serenatamusic.com/

Auch ich würde im Übrigen erstmal nur für englische Wikinews plädieren.

Grüße,
Daniel Arnold (Arnomane)

P.S.: Kann jemand die Inhalte auch schnell an die entsprechenden englischen
Mailinglisten oder IRC etc. zu diesem Thema (übersetzt) weiterleiten? Weiß
grad nicht wohin...