[Wikide-l] pdf-Einsteiger-Handbuch funktioniert nicht überall

Marco Krohn marco.krohn at web.de
Di Nov 16 10:01:59 UTC 2004

On Tuesday 16 November 2004 06:14, Birgit Lachner wrote:

> bei mir (Suse Linux 9.1 mit Konqueror) sieht das pdf-Dokument "kaputt" aus.
> der Text ist an der falschen Stelle und "rutscht" teilweise nach rechts zur
> Seite heraus.
>
> Im Firefox und Acroreader ist das in Ordnung. Soll ich mich da eher an KDE
> wenden?

Das ist wahrscheinlich nicht nötig; ich habe gerade eine zwei Tage alte
Version (aus dem CVS) ausprobiert und die funktioniert anstandslos. Wenn ich
mich recht erinnere hat Albert Astals Cid in den letzen zwei-drei Monaten
kpdf erheblich erweitert und seit Ende August scheint auch xpdf 3.0 benutzt
zu werden - aus dem ChangeLog:

* Completely use xpdf code for rendering that solves most font problems
* Replace xpdf version with lastest one (3.00) that supports PDF 1.5

Du könntest also noch versuchen direkt xpdf zu benutzen (musst du
wahrscheinlich noch installieren). Wenn du xpdf >=3.00 hast, sollten die
Chancen gut stehen, dass es funktioniert.

Ansonsten gibt es noch den Workaround, die pdf Datei mittels acroread nach PS
zu konvertieren und sich das ganze mit kghostview anzuschauen.

Viele Grüße,
  Marco