[Wikide-l] Re: ZUM- Bildungswiki

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
So Nov 14 23:56:09 UTC 2004

Birgit Lachner wrote:

> auf mein Betreiben hat die ZUM (Zentrale für Unterrichtsmedien) ein Wiki
> mittels Wikimedia-Software angelegt.
> Wer etwas beitragen will, kann hier den Einstieg finden:
> http://www.zum.de/wiki/index.php/Hauptseite
>
> Ich denken wir müssen für die Kollegen folgendes vorbereiten:
> - Kopien der Anleitungsseiten von Wikipedia beim ZUM-Wiki einfügen
> - Eine Grundstruktur anlegen, mit entsprechenden Links auf der Startseite,
> damit fleißig eingetragen werden kann.

Ich bin gerade dabei, zwei Wikis mit MediaWiki in Gang zu setzen und
habe dabei etwas an einer eigenen Hilfe zur Bedienung gestrickt.
Theoretisch sollte ja die MediaWiki-Hilfe auf meta gemeinsam erarbeitet
und im Hilfe:-Namensraum abgelegt werden, aber aus verschiedenen
Gründen[*] scheint das nicht so recht zu funktionieren. Vielleicht
können wir uns zusammentun und aufbauend auf der Hilfe der Wikipedia
eine kleine Hilfe für MediaWiki entwickeln. Meine Version steht in den
Artikeln unter

http://mukowiki.wikidev.net/Kategorie:Handbuch

Verbesserungen sind erwünscht - wenn du den Text übernimmst, setze am
Besten einen Hinweis und Link auf die Diskussionsseite.

P.S: [*] IMHO vor allem, weil
1. sich Änderungen auf meta nicht direkt auf de: wiederspiegeln bzw.
umgekehrt und so ein direkter Nutzen durch die Verbesserung der Hilfe
auf meta nicht gegeben ist.
2. Die Trennung von Hilfe zur Software und Hilfe zum Projekt des
jeweilige Wikis problematisch ist
3. Die Hilfe viel zu umfangreich und top-down ist

P.P.S: Wie wäre es mit einer Qualitätsoffensive Handbuch?