[Wikide-l] Zu Händen von Herrn Peter Oldenburger (pol)

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Do Nov 11 07:57:18 UTC 2004

Sehr geehrter Herr Oldenburger,

mit Interesse habe ich in der Berliner Morgenpost vom 11.November [0]
2004 über die Podiumsdiskussion zum Lebenswerk von Hermann Ehlers gelesen.

Mein Erstaunen gilt Frau Laurien, die Ehlers nicht "im Brockhaus" finden
konnte. Eine kurze Suche ergibt einen Treffer im 15-bändigen Brockhaus,
wo er mit einem 26 Wörter starken Eintrag verewigt ist. ("Ehlers,
Hermann, Politiker (CDU), * Berlin 1. 10. 1904, † Oldenburg (Oldenburg)
29. 10. 1954; in ..."). Die URL [1] für den 75 cent teuren Eintrag habe
ich beigefügt. Es bleibt abzuwarten, ob in der 21. Auflage der
Brockhaus-Enzyklopädie, die im Herbst 2005 erscheinen wird, sich noch
ein Hinweis auf Ehlers finden wird. Bis dahin halte ich die
Skandalausrufe von Frau Laurien für gegenstandslos.

Auch andere enzyklopädische Werke haben sich Zeit für Hermann Ehlers
genommen. So findet sich zum Beispiel in dem Enzyklopädieprojekt
Wikipedia ein sehr umfassender Eintrag mit 850 Wörtern. Dieser ist
kostenfrei im Internet einsehbar [2] und die CDU/CSU-Fraktion tut gut
daran, auf diesen Eintrag zu verweisen [3].

Anzumerken sei, daß selbst Frau Laurien einen Eintrag in der Wikipedia
[4] hat, der allerdings noch nicht viel mit dem Glanz des Ehler'schen
gemein hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Mathias Schindler

[0] http://morgenpost.berlin1.de/content/2004/11/11/bezirke/715286.html