[Wikide-l] Re: Re: Minimalste Ortsstubs

Ilja Lorek ilja.lorek at gmx.net
Mi Nov 3 21:10:36 UTC 2004

> "St. Wutzling, Ort in Tirol, Einwohner: 232"
> hilft nicht im geringsten weiter ...

Erlaubt mir zu widersprechen, o. k. ich tu es meistens ja auch ohne
Erlaubnis!

Wenn ich - zum Beispiel in einer Biographie - auf eine Ort stoße, den ich
nicht in der Lage bin geographisch einzuordnen, dann bin ich um diesen Stub
als Hinweis bereits sehr dankbar, oft ist man nicht einmal sicher, dass es
diesen Ort auch gibt oder gab, jede kleinste Spur kann schon sehr wertvoll
sein.

Und dass Ihr glaubt, dass ich was Konkretes meine, kann ich Euch ein altes
und ein neues Beispiel liefern:

[[Karl Kraus]], geboren in Gitschin Österreich - es hat schon bisschen
Phantasie gebraucht, bis auch Gitschin Jičín wurde, deutsch auch
Jitschin geschrieben, das heisst, dass Gitschin = Jitschin = Jičín in
Tschechien wurde. Ihr müsst auch nicht suchen, es gibt noch keine Artikel
zum [[Gitschin]], doch ich wäre damals sehr froh darum.

Zweites Beispiel, relativ neu: [[Wilhelm Reich]], geboren in
[[Dobrzcynica]], deutsch Dobzau in Galizien, heute Ukraine, damals
Österreich-Ungarn, in verschiedenen Biographien von Reich steht auch was von
Polen, Rumänien, Bukovina, Ungarn. Russland usw. Na, wo war es denn wirklich
(die Kindheit hat sein ganzes Leben geprägt!), ich weiss es bis heute noch
nicht genau, wo diese Ortschaft genau liegt und wie sie in Russisch, bzw.
Ukrainisch (heute) wirklich heisst.

Hätte mich auch interessiert, ob seine Heimat ihn heute bedenkt. Ich habe
den Artikel zu Dobrzyna angelegt, in der Hoffnung, es wird sich schon jemand
finden, der eine Spur weiter hilft. Auch eine Enzyklopädie wird aus ganz
kleinen Bausteinen gebaut, manchmal nur im Nano-Bereich messbar - und sie
wächst aber doch!

Unsere Schritte mögen manchmal noch so winzig erscheinen, sie sollten aber
vorwärts gehen!

Gruß Ilja

--
Geschenkt: 3 Monate GMX ProMail + 3 Top-Spielfilme auf DVD
++ Jetzt kostenlos testen http://www.gmx.net/de/go/mail ++