[Wikide-l] Re: Re: Minimalste Ortsstubs

Henriette Fiebig Henriette.Fiebig at snafu.de
Mi Nov 3 10:50:46 UTC 2004

Daniel Arnold wrote:

> Hallo,

> Ich bitte dich. Was sind denn deine Maßstäbe? Ich hatte jetzt einen popeligen
> hingerotzten Artikel mit einem Satz erwartet, aber doch nicht sowas.
>
> Stattdessen bietet der Artikel schonmal ein paar Anhaltspunkte und
> interessante Daten die man noch etwas zum Reden bringen müsste und ist mit
> Sicherheit schon kein Stub mehr.

Hallo Daniel!

Sag' mal: Warum eigentlich habe ich zwei Links aus der
Versionsgeschichte gepostet? Aus Spaß?

Also nochmal: Am 10.09.2003 (!!) sah der Artikel _so_ aus:

http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=Blumau-Neuri%C3%9Fhof&oldid=279754

Am 01.11.2004 (!!) hat sich dann ein Nutzer erbarmt - nachdem Paddy
einen Löschantrag gestellt hatte - immerhin auf diese Version zu erhöhen:

http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=Blumau-Neuri%C3%9Fhof&oldid=3083379

Und die derzeitige Version kam auch nur zustande, weil mehrere Leute
(einschließlich mir) diesen "Artikel" löschen wollten (und jemand, der
sich fürs Erhalten des Artikels ausgesprochen hatte, sich
herausgefordert fühlte).

Klar gesagt: Dieser Ort hat ein Jahr lang in der Wikipedia Spinnweben
angesetzt, bis ihn zufällig jemand entdeckt hat. Und der hat ein Jahr
lang komplett _ohne Text_ herumgegammelt!! Das einzige, was dieses Lemma
gerettet hatte war die Town-Box mit den hochwichtigen Informationen wie
KFZ-Kennzeichen und Postleitzahl.
Aber klar: Sowas findet man natürlich nirgendwo außerhalb der Wikipedia.
Und wenn einer seiner Tante aus B-N eine Postkarte schreiben will und
die PLZ vergessen hat, dann schaut er selbstverständlich _nicht_ ins
PLZ-Buch, sondern in die Wikipedia.... Wer weiss, wieviele
Verwandschaftsverhältnisse schon durch diesen Eintrag vor der
endgültigen Zerrüttung bewahrt wurden!

Ich entschuldige mich schon in diesem Moment für meine böse Polemik,
aber so langsam habe ich keine Lust mehr über schlechte Einträge zu
langweiligen Städten, Dörfern und Orten zu diskutieren. Wenn es zu einem
Ort nichts Interessantes zu berichten gibt (auch das soll vorkommen!),
dann gibts eben nichts. Punkt. Und dann braucht der Ort auch nicht in
einer _Enzyklopädie_ erwähnt werden.

Gruß

Henriette
--
Nur indem sie zaehlten, konnten die Menschen beweisen, dass sie von den
Computern unabhaengig sind. (Douglas Adams)