[Wikide-l] Re: Logos bekannter Firmen

Joachim Schulz wiki at quantenwelt.de
Mi Mär 31 12:52:23 UTC 2004

Jens Müller wrote:

> Vor allem sollte man auch hier zwischen Urheberrecht und Markenrecht
> (Bildmarken, Wort-Bild-Marken) unterscheiden.

Das tut unsere Lizenz aber nicht. Dort steht, dass jeder das Bild
verändern und nutzen darf, wenn er nur die Lizenz aufführt und die Namen
der Urheber nennt (stark vereinfacht natürlich). Dass die Lizenz für
Bildmarken nurch das Markengesetz eingeschränkt wird, ist schon klar.
Dennoch könnte es Entscheidungsträgern schwer fallen, ein Bild ihrer
Marke so allgemein frei zu geben. Wenn sie aber drunter schreiben
dürften "Dieses Bild darf nur unverändert im Rahmen eines
Enzyklopädieartikels verwendet werden.", dann könnte es ihnen leichter
fallen. Dem Gedanken der Wikipedia, eine freie _Enzyklopädie_ und nicht
ein freies Bilderbuch zu erstellen, stünden solche unfreien Bilder nicht
entgegen.

Gruß,
  Joachim

--
Joachim Schulz [[Benutzer:Schulzjo|Joachim]]
     Joachim.Schulz at quantenwelt.de
www.Quantenwelt.de     www.Quantenwelt.info
www.JoachimSchulz.de   www.Laserphysik.info