[Wikide-l] Logos bekannter Firmen

Marco Krohn marco.krohn at web.de
Mi Mär 31 09:50:56 UTC 2004

On Wednesday 31 March 2004 09:12, Joachim Schulz wrote:

> Ich
> frage mich, ob man nicht einfach die Firma um ein Logo bitten kann. Die
> sollten doch dran interessiert sein, dass in einer Enzyklopädie ein
> schönes Logo auftaucht und nicht eine verrostete Stoßstange mit
> dreckigem Kühlergrill.

sie dürfen (sofern sie bei Sinnen sind) das Bild nichtmal unter der GFDL
freigeben, weil sie ansonsten Markenverwässerung betreiben. Denn unter der
GFDL könnte jeder das Logo benutzen. Das bedeutet, dass sie den besonderen
Schutz den der Gesetzgeber für Marken gewährt verfällt. Andersrum müssen sie
sogar, sofern sie Kenntnis davon erlangen, juristisch gegen eine mögliche
Verwässerung des Namens/der Marke vorgehen, ansonsten verlieren sie ebenfalls
den Schutz ihres Namens / der Marke.

=> die GFDL ist hier nicht geeignet.

Viele Grüße,
  Marco