[Wikide-l] Lizenzverstoß

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Mi Mär 31 08:06:18 UTC 2004

Tach auch!

Unter
http://www.geest-verlag.de/kalenderblatt-maerz/lit-kal-m23.html
http://www.geest-verlag.de/kalenderblatt-maerz/lit-kal-m24.html

hat der Geest-Verlag aus Vechta Texte von uns übernommen. (Jean Paul,
Ermächtigungsgesetz). Im ersten Fall noch nichtmal mit ner ordentlichen
Quellenangabe. Vermutlich dürfte es auch noch ein paar andere Seiten geben
(hinten mal mit den Nümmerkes in der URL spielen).

So ziemlich nichts von dem, was die GNU-FDL fordert, wird hier erfüllt. Auch
mit den Urheberrechten von anderen scheints der Verlag nicht sehr genau zu
nehmen, diese ganzen "Kalenderblätter" scheinen mir eine einzige
Copy-und-Paste-Orgie zu sein.

Von mir ist leider konkret kein Text dabei, sonst hätte ich die schon
angeschrieben. Eventuell wills ja einer von denen tun, deren Texte sie hier
klauen. In jedem Fall sollten wir das ganze im Auge behalten, und dem Verlag
gehörig auf die Finger klopfen, wenn das noch weiter ausartet.

Uli