[Wikide-l] Logos bekannter Firmen

Joachim Schulz wiki at quantenwelt.de
Mi Mär 31 07:12:41 UTC 2004

Erik Moeller wrote:

> Verklagt werden ist eine Sache, verlieren eine andere. Wir sollten stets
> eine liberale Interpretation des Urheberrechts wählen, in derem Sinne ein
> Logo im Kontext-Bild (wie das VW-Logo auf dem Auto) unproblematisch ist.

Hallo,
meinst du wirklich dieses Bild:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Vwlogo.polo.jpg
hier ist das Logo eindeutig das Motiv und nicht ein Logo im Kontext. Ich
frage mich, ob man nicht einfach die Firma um ein Logo bitten kann. Die
sollten doch dran interessiert sein, dass in einer Enzyklopädie ein
schönes Logo auftaucht und nicht eine verrostete Stoßstange mit
dreckigem Kühlergrill.

(Und wieder möchte ich vorsichtig anfragen, ob man nicht in solchen
Fällen auch eine Lizenz zulassen sollte, die die Kopiererlaubnis auf die
Verwendungen im Kontext eines Enzyklopädieartikels beschränkt.)

Gruß,
  Joachim

--
Joachim Schulz [[Benutzer:Schulzjo|Joachim]]
     Joachim.Schulz at quantenwelt.de
www.Quantenwelt.de     www.Quantenwelt.info
www.JoachimSchulz.de   www.Laserphysik.info