Zielgruppe (war Re: [Wikide-l] Frage zu Abkürzungen...)

Schorschi schosch at snafu.de
Mo Mär 29 21:03:59 UTC 2004

Hallo Lars, hallo Holger

Lars:

> Der Setzer entspricht hier die Wikimedia Software.  Sein Output (=
> fertig gedruckte Seite bzw. HTML) ist nicht sein Input (= Manuskript
> bzw. redigierte Wiki-Text).  Der Setzer wünscht von der Redaktion nur
> einen Text, und keine detaillierte typographische Instruktionen, denn
> die Kunst der Typographie kennt er selbst best.  Um die Typographie
> einmal für alle Artikel zu verändern, wendet man sich einmal an den
> Setzer (hier:  Magnus Manske), nicht an alle Mitglieder der Redaktion
> (= alle Mitarbeiter der Wikipedia).

ich finde, das ist eine sehr wichtige Diskussion, denn ich fände noch mehr
Kodierungen (oder wegen mir auch: Markup) im Text gar nicht gut. Ich
glaube, der Protest über eine stille und leise Änderung wäre ziemlich
groß, deswegen sollte das hier durchaus diskutiert werden!

Bei Mathe- und Physikartikeln ist die Unübersichtlichkeit ja leider eh
nicht zu vermeiden, aber bei den allgemeinen Themen, wo höchstens mal ein
Bild oder ein Tabelle stört, ist die Überschaubarkeit beim Editieren
wichtig.

Bei einem z.B. oder z. B. kann ich mir ein automatisches Erkennen ja noch
vorstellen (was dann der Setzer einrichten könnte), so daß es beim
Erstellen der html-Seite gewandelt werden kann und im Editierfenster ohne
Schnickschnack erscheint. Aber was ist mit einer Zahl mit nachfolgendem
Einheitenzeichen - bei der großen Zahl von Einheitenzeichen, die es gibt,
läßt sich das sicherlich nicht immer definiert sagen, ob es sich um Text
oder um eine Größenangabe handelt.

Gruß, Schorsch
(schusch)