[Wikide-l] handbuch, portal und der wikipedia-namensraum

Elisabeth Bauer elian at djini.de
So Mär 28 15:40:41 UTC 2004

Ulrich Fuchs wrote:

> Am Sonntag, 28. März 2004 16:04 schrieb Elisabeth Bauer:

> Sorry, aber ob das mal so clever war? Vorher hatten wir ein funktionierendes,
> sauber gegliedertes Handbuch, das alle Wesentlichen Punkte, die man zum
> Einstieg und zum täglichen Arbeiten mit der Wikipedia brauchte, auf einer
> Seite verlinkte, und noch dazu im Hinblick auf Benutzerführung (Ersten,
> zweitens, drittens) konzipiert war.

Vorher hatten wir eine ellenlange Liste, die jeden Anfänger, der darauf
stösst, mit ihrem Detailreichtum erschlägt.

> Jetzt haben wir ein
> halbwegs-Softwarehandbuch,

haben wir nicht mehr, hab ich nach deiner Verschiebeaktion und
Wiederherstellung des alten Handbuchs gelöscht. Es ist unsinnig, auf
zwei Seiten diesselben Links einpflegen zu müssen.

> das die Hintergründe nicht mehr erklärt, und ein
> unausgegorenes, unfertiges Portal, auf dem sich niemand zurechtfindet,

auf dem _du_ dich nicht zurechtfindest.

> und von dem noch nichtmal klar es, wer das wie benutzen soll.

Ich frage seit Tagen nach Feedback - bis jetzt kamen aber außer
Layoutänderungen keine Änderungswünsche an der grundsätzlichen
Aufteilung der Links im Kasten unten. Ich nehme an, das ist ein Zeichen,
dass diese so akzeptiert wird. Ich benutz das Ding jedenfalls schon.

> Irgendwie fänd
> ich's ganz nett, solche Meta-Aktionen vorher mal abzustimmen.

Sorry, das ist ein Wiki. Der Umbau des Handbuchs in eine technische Doku
steht seit einiger Zeit im Raum (zusammen mit der Einführung des
Hilfe-Namensraums) und wäre dringend nötig. Aber die weitere Pflege
unserer Dokumentation überlasse ich jetzt lieber dir.

elian