[Wikide-l] Frage zu Abkürzungen...

hella he38 at abwesend.de
So Mär 28 01:25:38 UTC 2004

On Saturday 27 March 2004 21:59, Ivo Köthnig wrote:

> Urspünglich war die Frage: "z. B." oder "z.B."

Wobei eines übersehen wurde: "zum Beispiel"!

> Erstesres ist richtig, das andere falsch. Falsch wäre auch ein
> Umbruch wie "z. B.", das war das Problem mit der richtigen
> Schreibung.
Ja. Aber es gibt eine ganz andere Lösung ...

> Die inakzeptable Lösung, und das hat eigentlich niemand bestritten
> war dort ein   im Quelltext einzufügen.
Ja. Das ist sehr unkomfortabel für Quelltextleser und Verarbeiter.

> Der Ausweg war eine Markup-Änderungen ala "z._B.". Das "z.__B." wie
> auch vorgeschlagen finde ich ungünstig, weil ein langer Unterstrich
> schlecht einen kurzen Leerschritt symbolisieren kann.
<pov>igitigitt</pov

> Karl hatte die Idee mit "&zB;", die ich nach wie vor für die beste
> Variante halte. .

Wieso nicht ausschreiben: "Zum Beispiel"?

Gerade das kann man doch wunderbar ausschreiben.

Wieso hierfür Entitäten schaffen? Es *ist* vermeidbar.
Es ist sogar besserer Stil, diese nicht gesprochenen Abkürzungen
auszuschreiben. (Zumindest "Deutsch für Profis" behauptet das.
Gegenquellen?)

Und was noch dazukommt: eine Abkürzung ausschreiben - dass heisst man
muss nur normale gut erreichbare Buchstaben tippen, nicht war?
bedienerfreundlich? Wieso der Ruf nach technische Lösungen? Man kann
z. B. auch zum Beispiel schreiben.

> Es sollte eigens für solche Zwecke ein
> Entity-Namesraum geschaffen werden, in dem jede Wikipedia sich
> soetwas definieren kann
Für die 10 mm oder die 90 % sehe ich es in Einzelfällen bei grösserer
Häufung ein.

Eines nicht vergessen: Das Medium das wir beschreiben ist einmalig -
keine Seitengrenze beherrscht uns. Gute Sprache [1] darf soll und
muss Platz haben!

Hella - die es sicher häufig falsch macht - aber das Ziel sollte die
beste Lösung sein: "Zum Beispiel"!
(und jetzt gehe ich wieder mod_rewrite spielen)
---

[1] nicht meine Sprache, nicht zu dieser Uhrzeit ;-)