[Wikide-l] Frage zu Abkürzungen...

Marco Krohn marco.krohn at web.de
Sa Mär 27 23:33:21 UTC 2004

On Saturday 27 March 2004 21:59, Ivo Köthnig wrote:

> Es wäre für einige Beiträge in der Diskussion ganz gut gewesen, wenn sie
> sich an dem Orientiert hätten, was eigentlich diskutiert werden sollte.

Ja und nein. Diskussionen können vom eigentlichen Thema abschweifen und auch
das _kann_ interessant sein.

Die tieferliegende Frage, die hier implizit gestellt wurde, ist meiner Meinung
nach sehr interessant. Was nämlich ist uns wichtiger: die leichte
Editierbarkeit oder die leichte Lesbarkeit? Oder anders ausgedrückt sind wir
zur Zeit eine Wikipedia der Leser oder der Schreiber?

Ich stimme hier mit den meisten Postern und insbesondere Uli überein, dass wir
weitere entities nur in absoluten Ausnahmefällen hinzufügen sollten, oder
zumindest solange nicht andere dafür aufgegeben werden. Dabei geht es nicht
nur um HTML-entities, sondern auch die Wiki-Version einer Tabelle kann schon
abschreckend genug wirken, um potentielle Mitarbeiter zu "verängstigen".

Das die Wikipedia so einfach zu editieren ist, ist nämlich eine ihrer großen
Stärke. Man darf auch nicht vergessen, dass viele hier angefangen haben in
der Wikipedia zu editieren, als es im wesentlichen nur [[ ]], ===, ''', : und
* gab; Tabellen und Bilder gab es vor ein bis zwei Jahren noch viel seltener.
Dann tauchten vermehrt die Interwiki-links auf, die Tabelle im Wikipedia
style kam hinzu, eine eigene Syntaxjetzt gibt es mit {{...}} Zugriff auf den
MediaWiki Namensraum. Für uns ist es einfach, weil wir immer nur einen
kleinen Teil dazu lernen mussten und wir uns so an die Syntax gewöhnt haben,
ein Neueinsteiger wird beim Anblick des Artikels [[Mars]] dagegen nicht viel
Freude haben:

----------------  Wiki Quelltext  ----------------
{| border="1" cellspacing="0" cellpadding="2" align="right"
style="margin-left:1em;"
! bgcolor="black" colspan="2" | [[Bild:Mars.jpg|200px|Mars]]
|-----
! bgcolor="#ffc0c0" colspan="2" | Eigenschaften des [[Orbit]]s
|-----
| align="left" | [[Aphel]]
| align="right" | 249,23 Mio. [[Kilometer|km]]<br/>1,666 [[AE]]

<big snip>

|-----
| align="left" | Anzahl der [[Mond (Trabant)|Satelliten]]
| align="right" | 2, [[Phobos (Mond)|Phobos]] und [[Deimos (Mond)|Deimos]]
|}
Der '''Mars''' ist, von der [[Sonne]] her gesehen, der vierte [[Planet]] in
unserem [[Sonnensystem]].  Er wird zu den erdähnlichen (terrestrischen)
Planeten gerechnet. Aufgrund seiner roten Farbe wurde Mars nach dem römischen
Kriegsgott [[Mars (Mythologie)|Mars]] benannt. Zeichen: &#x2642;
--------------------------------

Daher sollten meiner Meinung nach weitesgehend auf weitere Abstraktionen
verzichtet werden:

* keine weiteren Befehle hinzufügen (wenn es sich nicht vermeiden lässt)
* nach Möglichkeiten suchen bestehende Abstraktionen zu "verstecken", also
bspw. den alten Vorschlag nocheinmal zu durchdenken, ob man Tabellen nicht
"hinzulinken" sollte - mittels {{...}} könnten wir beispielsweise die
hässliche Tabelle in [[Mars]] verstecken.
* nach technischen Lösungen suchen, um "z. B." etc. in den Griff zu kriegen.
Quelltext Lösungen sind hier m.E. tabu. Man könnte vielleicht darüber
nachdenken den parser länderspezifische Erweiterungen beizubringen, d.h. auf
"de" Seiten wird ein "Post-Parser" aufgerufen, der "z. B." durch
"z.&thinsp;B." ersetzt. Damit wäre dann doch allen gedient, oder?

Viele Grüße,
  Marco

--
Marco Krohn