[Wikide-l] F: Fotografien

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Do Mär 25 00:58:58 UTC 2004

gatschito wrote:

> wenn ich nun eine fotografie unter public domain oder GNU dem projekt
> hinzufüge, darf dann jeder nur diese kopie des fotos
> benutzen/verbreiten usw. oder hat er diese rechte dann auch auf das
> original? ich meine damit speziell: original ist eine analoge
> aufnahme, sprich foto; die erlaubnis gebe ich aber nur auf eine
> digitale version mit z.b 600x400 punkte

Das Thema wurde hier vor einer Weile bereits diskutiert; der Konsens
bestand darin, dass Du genau diese Version unter eine PD- oder
GNU-Lizenz stellst, die Du der Wikipedia zur Verfügung gestellt hast; Du
verpflichtest dich dadurch nicht, irgendjemandem unbearbeitete
RAW-Dateien, hochauflösende Scans oder womöglich die Original-Negative
auf Anfrage zur Verfügung zu stellen.

Es wurde allerdings der Wunsch geäussert, perspektivisch auch zukünftige
Bildschirm- oder Print-Auflösungen zu berücksichtigen, also möglichst
nicht durch eine relativ niedrige Auflösung die freien
Nutzungsmöglichkeiten künstlich zu beschneiden. Diese Sichtweise hat
sicherlich auch ihre Berechtigung, kollidiert praktisch aber momentan
mit der Aufforderung, keine Bilddateien >100 kB hochzuladen ;)

MfG -asb