[Wikide-l] Re: LaTeX -> Wikipedia

Jakob jakob.voss at s1999.tu-chemnitz.de
Mo Mär 22 13:09:02 UTC 2004

Marco schrieb:

> ein Freund von mir möchte Teile seiner Dissertation in die Wikipedia stellen
> und fragte mich, ob es ein Skript gäbe, dass eine Konvertierung von LaTeX
> nach Wiki unterstützt. Vieles kann man wahrscheinlich durch regexps
> erschlagen, aber wenn es etwas fertiges gibt, würde ich mir die Arbeit gerne
> ersparen.

Einzelne Formeln gehen mit <math> und für die Sonderzeichen und fett/kursiv
Auszeichnungen vielleicht ein regexp aber so oder so ist Handarbeit notwendig.
Wikipedia ist keine Publikationsplattform für Dissertations-Bestandteile. Ich
ärgere mich immer wieder ûber zwar fachlich gute Texte, die aber ohne Bezüge zu
bereits bestehenden Artikeln und Umformulierungen eingestellt werden, so dass
sie höchstens Experten was bringen, die sich in der Materie sowieso schon
auskennen. Andererseits kann man auch argumentieren, dass jeder Inhalt besser
als keiner ist auch wenn er nicht ganz enzyklopädisch und wikifiziert ist. Also
lasst euch nicht abschrecken.

Jakob