[Wikide-l] Re: Urheberrechtsverletzungen bei Bildern

Thomas Rivinius T.Rivinius at lsw.uni-heidelberg.de
Fr Mär 19 10:01:54 UTC 2004

On Friday 19 March 2004 10:45, Jens Müller wrote:

> Gerücht. Das ist schon seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr notwendig
> (das explizite Beanspruchen des Copyrights). Auch die USA sind den
> einschlägigen internationalen Verträgen beigetreten.

Ende der siebziger, glaube ich. Das US-Copyright ist damit um einiges naeher
an die Idee vom Urheberrecht gerueckt.

Es gibt aber fotorechtliche Fragen in den USA (gilt fuer alle in den USA
gemachten Bilder), die auch vom Urheber PD gestellte Bilder faktisch
unbenutzbar machen koennen. Z.B. unterscheidet das US Fotorecht zw. editorial
und commercial use. Fuer commercial use sind sog. "property releases" noetig,
in denen der Eigentuemer eines fotografierten Objekts einwilligt, das mit dem
Bild seines Eigentums Geld verdient werden darf. Dabei ist es soweit ich
weiss egal, ob das Objekt im oeffentlichen Raum steht oder nicht. Das ist nur
ein Beispiel, es gibt zahlreiche (oder sogar zahllose) vergleichbare
Einschraenkungen in diesem und anderen Rechtsraeumen, die fuer die jeweils
dort aufgenommenen Bilder gueltig sind.

So gesehen ist die angestrebte freie Benutzbarkeit der Biler sowieso nicht
gegeben, und es ist allen, die das vorhaben aufs dringlichste zu empfehlen,
sich ueber eventuelle andere als nur Urheberrechtliche Fragen bzgl. der
jeweiligen Bilder zu informieren.

Rivi

Dr. Thomas 'Rivi' Rivinius                      Phone:   +49 6221 509 258
Landessternwarte Koenigstuhl                    Fax:     +49 6221 509 202
D-69117 Heidelberg           email: T.Rivinius at lsw.uni-heidelberg.de
Germany