[Wikide-l] Re: Urheberrechtsverletzungen bei Bildern

Ralf Hagen rhagen at dingo.saar.de
Di Mär 16 19:07:00 UTC 2004

Hallo!

Jens Müller schrieb:

> Nein, urheberrechtlich gerade nicht. Was willst Du an drei Farbbalken
> urheberrechtlich schützen?

Erstens: Drei Streifen (ohne Farbe) ist schon geschützt für adidas.

Ansonsten meinte ich auch eher die Wappen.

> Es gibt uU anderweitige Verwendungseinschränkungen, siehe
> Wikipedia:Wappen und Diskussion dazu, die haben aber mit dem
> Urheberrecht zu tun und sind damit für die GFDL irrelevant.

Das Wissen allgemein ist nunmal leider nicht immer konform mit einer
bestimmten Stallman-Lizenz. Nicht nur müssen wir manchmal Kompromisse
machen - wir machen sie schon lange, indem in der Wikipedia schon eine
ganze Menge gemäß "Fair Use" mit Quellenangebe zitierter Bilder und
Texte steht.

Jetzt zu behaupten, man wolle keinen "Fair Use" mehr zulassen, wenn
etwas irgendwoher zitiert wird, so müsse das alles der GFDL unterliegen,
wird die Wikipedia von jetzt auf gleich in die Bedeutungslosigkeit
katapultieren.

Gruß
   Ralf