[Wikide-l] Persönliche Diffamierungen

Florian "Flups" Baumann flups-wp at flups.de
Di Mär 16 10:40:26 UTC 2004

Ich habe den dringen Verdacht, dass der Benutzer mojolo die Wikipedia
als Plattform für persönliche Diffamierungen nutzt, indem er Personen-Namen
als "regionale Schimpfwörter" einträgt. Bisher fielen mir auf:

  Theodor Löw - angeblich die Bezeichnung für einen säumigen Zahler im
    Raum Frankfurt am Main und Main-Taunus-Kreis

  Hartmut Bachmann - angebliches Synonym für einen cholerischen
    Homosexuellen in der Region Rhein-Main und auch mittlerweile darüber
    hinaus mittlerweile als Schimpfwort gebräuchlich.

Ich wohne selbst an der Kreisgrenze von Frankfurt zum MTK und mir sind
beide Begriffe vollkommen unbekannt. Zu Hartmut Bachmann habe ich
mittlerweile durch eine Anfrage im Usenet herausgefunden, dass es bei
der AWO Hessen-Süd (mit Sitz in Frankfurt) einen Ansprechpartner für die
Ausbildung zur Altenpflege gibt. Das ist für mich etwas mehr als ein
Zufall.

Beide Artikel sind mittlerweile übrigens gelöscht.

Meine Frage ist nun, wie weiter vorgehen? Ich glaube nämlich nicht, dass
mojolo aufhören wird. Eine Benutzersperre erscheint mir aber zum
jetzigen Zeitpunkt noch zu früh.

Ich bin dafür, dass Artikel zu Personen-Namen, in denen besonders
herausgestellt wird, dass diese als regionales Schimpfwort gebraucht
werden, erst einmal vorsorglich kommentarlos gelöscht werden können, am
besten von einem Sysop aus der Region, in der dieses Schimpfwort
angeblich gebraucht wird. Ich werde dies zumindest für den Raum
Rhein-Main so halten, wenn mir das "Schmimpfwort" unbekannt ist und
oberflächliches Googlen keine brauchbaren Hinweise bringt.

Flups

--
http://www.wikipedia.de - Die freie Online-Enzyklopädie