[Wikide-l] Urheberrechtsverletzungen bei Bildern

T.Rivinius at lsw.uni-heidelberg.de T.Rivinius at lsw.uni-heidelberg.de
Mo Mär 15 22:19:51 UTC 2004

Aloha,

ich hab' keine Ahnung wg. Duesseldorf, aber zu Sedna nochmal ganz klar:
das Bild gibt's auf mehreren NASA-Seiten, z.B.:
http://www.spitzer.caltech.edu/Media/releases/ssc2004-05/
http://www.jpl.nasa.gov/releases/2004/85.cfm

Das Caltech gibt als Lizenz
http://www.spitzer.caltech.edu/copyright.shtml
die nicht ganz GFDL ist, weil dort eine Formulareinsendung fuer commercial
use verlangt wird. Die JPL-Lizenz dagegen ist GFDL-konform:
http://www.jpl.nasa.gov/images/policy/index.cfm
Eine solche ambivalente Situation trifft auf viele NASA-PR Bilder, und
auch viele andere astronomische PR-Bilder zu. Zumindest fuer die NASA gilt
soweit ich weiss aber der Grundsatz, dass oeffentlich finanzierte Bilder
oeffentliches Eigentum sind.

Rivi