[Wikide-l] Re: xpointer

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
So Mär 14 13:00:27 UTC 2004

"Paul Ebermann" <Paul-Ebermann at gmx.de> writes:

> Das gilt aber nur innerhalb eines Dokumentes, oder?

Ja.

> Willst du die ganze Datenbank in ein einziges Dokument
> stecken?

Ja, zumindest virtuell.  Notfalls mit dem xlink-konzept.

> (Wieviele Megabyte sind das jetzt? Wieviele wären das im XML-Format?)

Keine ahnung, aber es gibt datenbanken, die darauf spezialisiert sind -
vielleicht läßt sich das bereits mit idzebra realisieren.

Wie gesagt, man kann so etwas selbstverständlich auch mit SQL
realisieren; nicht umsonst gibt es ja auch SQL-datenbanken mit
XML-schnittstellen.

Unser derzeitiges freestyle-system ist eine unglaubliches verschwendung
menschlicher ressourcen.  Mit diesem system scheint es mir praktisch
unmöglich, gute langartikel zu erstellen.  Langartikel müssen immer
sehr schnell wieder aufgeteilt werden und die mehr oder weniger
eigenständigen unterartikel beginnen dann entweder zu verschimmeln oder
zu wuchern.

Ich bin immer noch mit mir nicht im reinen, ob ich das gut oder
schlecht finden soll.  Mir wäre aber wohler, wenn wir definierte
technologien einsetzen würden.

[Freilich kann man die ID-validiererei auch austricksten: einfach eine
ID ohne inhalt eintragen und der parser ist zufrieden ;) ]

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)