[Wikide-l] [Fwd: Online-Chat zum Urheberrecht]

Robert Michel news at RobertMichel.de
Fr Mär 12 15:07:46 UTC 2004

Salve!

Am Freitag, 12. März 2004 00:46 schrieb Kurt Jansson:
> Das Bundesjustizministerium lädt zu einem Online-Chat zur Reform des
> Urheberrechts ein.
>
> Dienstag, 16. März 2004, 14.00 bis 15.00 Uhr
>
> Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und beantworten gerne Ihre Fragen zur
> anstehenden Reform des Urheberrechts.
>
> Hintergrundinformationen zum Chat und zum aktuellen Stand des Urheberrechts
> finden Sie unter http://www.bmj.bund.de

Auf der Seite steht dann auch:
"Hintergrundinformationen zum aktuellen Stand finden Sie hier: Agenda |
Urheberrecht"

Wer erwartet, das das BMJ den Status Quo zum Urheberrecht als
Hintergrundinformation auflistet, der hat sich geschnitten. Dort gibt es aber
Statements von

-Positionspapier Attac /AG Wissensalmende und freier Informationsfluss
-Forum der Rechteinhaber
-Deutscher Kulturrat
-ifrOSS
-Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation e.V. (VPRT)
-Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI)
-Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort)
-Filmwirtschaft
-Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (VZBV)
-Deutscher Journalisten Verband (DJV)
-Tonträgerwirtschaft - Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft e. V. -
Deutsche Landesgruppe der IFPI e.V.
-Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e. V. (BDZV)
-ARD / ZDF
-Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst (VG Bild-Kunst)
-Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
(BITKOM)
-Deutscher Bibliotheksverband e.V. (DBV)

Wie wär es mit einem Statement der deuschsprachigen Wikipedia?

BTW, der Versuch, unsere Arktikel zu aktuellen Themen sehr ins Rampenlicht,
bzw überhaupt ins Rampenlicht unserer PR zu stellen halte ich für SEHR
GEFÄRHLICH. Woher haben wir unsere Informationen? Machen wir bestehenden
Medien damit Konkurenz? JA! Will der DJV ein stärkeres UR? JA! Liefern wir
für ein stärkers UR Argumente? JA!

Wie bei den Bilder und den Verzicht auf Fair Use, manchmal ist LANGFRISTIG
weniger mehr, wir brauchen nicht alles und auch nicht alles sofort in unseren
Artikeln.

OK zurück zum Chat, klar sollen wir teilnehmen, aber wir sollten uns eine
STRAGIE überlegen, was wir wollen und wie wir argumentieren. Naiv zu sagen,
ohne UR währe die Welt besser wird nicht funktionieren, also brauchen wir
sinnvolle bedachte Argumente um nicht in die "Schmarozer" Ecke gestellt
werden zu können.

Zwei Punkte sind mir wichtig:
- Der Status Quo muß bekannter und Transparenter sein
- Zu dem Buzz-Wort "Medienkompetenz" gehört auch die Fähigkeit der Bürger mit
dem Urheberrecht umgehen zu könnnen.

Weis ein Bürger nicht, welche Meldodien er für ein Geburtstagsständchen,
welche Bildmotive aus alten Büchern er für seine Hochzeitseinladung verwenden
darf, welche freie Quellen es für kreative Menschen gibt, so ensteht aus
Unwissenheit eine Einstellung - ist eh alles gleich, dann kann ich auch aus
den aktuellen Charts/von dem aktuellen Kinofilm kopieren.

Ein mehr an Urheberrechte (Gesetze) wird die Unmündigkeit der Bürger nur
steigern und wegen der Kompliziertheit eine psydo Moral fördern, was bei den
Rechteinhabern wieder Argumente gibt das der Gesetzgeber doch bitte die
Gesetze verschärfen möge usw, usw.

IMHO sind nicht mehr, sondern klarere Gesetze notwendig.

Unser altes Problem ist, wir sind noch keine Experten im UR.
-Wer möchte diesen Chat mit vorbereiten?
-Wer wird für uns chatten?
-Was sind für uns wichtige Punkte/Argumente?

Gruss
rob