[Wikide-l] Re: Vorschlag für effizientere Kontrolle der neuen Beiträge

Alex Regh Alex.Here at gmx.net
Fr Mär 12 12:23:08 UTC 2004

Hallo!

Erstmal, das finde ich als (bisher) eher Gelegenheits-Wikipedianer ein
ziemlich wichtiges Thema; ich habe festgesteller, daß es nicht sehr ermutigend
ist, irgendwie, wenn man sich schlicht Artikel von "Letzte Änderungen"
schnappt, weil man eben nicht weiß, ist da jetzt schon jemand drüber oder
nicht. Zumal ich genau weiß, daß ich bei vielen Artikeln höchstens
Rechtschreibfehler u.ä. korrigieren könnte, bei manchen vielleicht nicht mal
das (weil ich Fachausdrücke einfach nicht kenne). Und der Hang eher nicht
computer-gewohnter Menschen, nix anzufassen, was man ihnen nicht mindestens
x-Mal erklärt hat, der dürfte noch anderen außer mit bekannt sein. Da könnte
das auch Hindernisse abbauen, weil beispielsweise Rechtschreibfehler
korrigieren trauen sich die meisten davon immerhin doch.

On Thu, 11 Mar 2004 14:09:05 +0100, you wrote:

>Es sollte mehere Checkboxen geben, in
>denen man ankreuzen kann, was an dem Artikel noch zu erledigen
>ist.

Das halte ich wegen oben gesagtem für eine sehr gute Idee. Erstens wüßte man,
was noch gar nicht bearbeitet wurde, und zweitens würde man auch schnell
wissen, wo man noch etwas Inhaltliches zutun sollte. Bei letzteres wäre
natürlich auch eine Sortierung nach Fachgebieten sinnvoll. Bei Mathe und
Naturwissenschaften müßte ich da nämlich gleich passen ;-)

Mein Vorschlag für Checkboxen wäre:
1. Rechtschreibung, Sätze, Wiki-Format
2. Inhalt überprüfen
3. Inhalt ergänzen