[Wikide-l] Frieden in Deutschland - Nephelin und Elian

Lars Aronsson lars at aronsson.se
Do Mär 11 20:29:12 UTC 2004

elwp at gmx.de wrote:
> Erik:
>
> Eine solche zwingende Konsequenz (24-h Bann) setzt voraus, dass
> man ganz genau definiert, welches Verhalten dazu führt, und sich

Bei susning.nu probiere ich jetzt ein "Karma-System", wo jeder
"Revert" dem Vandal (vorige Redakteur) -1 Karma-Punkte gebt.  Bie
Karma -3 kann der Verwender nicht mehr eigene Reverts machen, und
seine Name wird rotgefarbt in der Letzte Änderungen-Seite.  Die rote
Farbe ist eine Hilfe für andere Verwender, die dadurch wissen welche
Beiträge genauer zu studieren. Die Revert-Sperre hat effektiv alle
Edit-Kriege (Revert-Kriege) verhindert.  Ein oder zweimal der Woche
bekommen alle Verwender, die negative Karma-Punkte haben, +1 Karma,
was bedeutet dass Vandalismus eine zeitbegrenzte Strafe hat.

Nach der Einführung dieses Karma-Systemes habe ich alle Verbannung
entfernt, und es scheint zur Zeit zu funktionieren...

susning.nu ist eine schwedische Wiki mit 50.000 Artikeln, wo ich der
einzige Administrator und Entwickler bin, und alle andere Users
egalitär sind.

--
  Lars Aronsson (lars at aronsson.se)
  Aronsson Datateknik - http://aronsson.se/