Re: [Wikide-l] Re: Vorschlag für effizientere Kontrolle der neuen Beiträge

elwp at gmx.de elwp at gmx.de
Do Mär 11 16:15:11 UTC 2004

Hallo Ivo, vielen Dank für die Überprüfung meiner
Rechnung. Nicht nur Artikel müssen geprüft werden. :-)

> Was passiert, wenn sich die Prüfungen nicht (wie oben
> angenommen) gleichmäßig auf die Prüfenden verteilen?
> Dass Ergebniss sollte dann doch besser ausfallen,
> da die Annahme "jeder prüft einen Artikel nur einmal"
> wohl richtig ist.

Das ist der einzige Teil deiner E-Mail, den ich leider
nicht verstehe. Mag sein, dass das Ergebnis besser wird,
wenn ein Benutzer z.B. 300 statt 100 Artikel am Tag
prüft. Aber wenn man dabei immer noch sehr weit von
der Gesamtzahl der Artikel (1000  pro Tag) entfernt bleibt,
bringt das sehr wahrscheinlich auch nicht viel.

> Problematischer ist die Annahme, dass ein Benutzer
> den zu prüfenden Artikel völlig zufällig wählt. In
> der Regel arbeitet er in einem gewissen Zeitfenster.
> und prüft dann alle Artikel, die gewisse Kriterien
> besitzen. Das Zeitfenster ist kein Problem. Man kann
> hier wieder eine Worst-Case-Betrachtung machen. Statt
> einem Tag, wählt man 10min und betrachet dann die 10min
> des Tages (der Woche), mit den ungünstigsten Paramtern.

Wenn sich die Benutzer mit ihren Zeitfenstern nicht
absprechen, dürfte sich an der Kontroll-Wahrscheinlichkeit
nichts ändern. Das bringt mich aber auf die simple
Idee, dass sich die Benutzer absprechen könnten.
Statt den Benutzern ein zufälliges (aber abgesprochenes)
Kontingent von neuen Artikeln zuzuteilen, könnte man sich
auch so absprechen, dass einige Benutzer die neuen
Artikel prüfen, die von 9-10 Uhr geschrieben werden,
andere die, die von 10-11 Uhr geschrieben wurden etc.
Es wäre dabei nicht einmal nötig, zu dieser Zeit anwesend zu
sein. Man könnte auch nachträglich auf der Seite der neuen
Artikel etwas zurückblättern und dann diese Artikel
überprüfen. Um nicht missverstanden zu werden: Man
geht damit keine Verpflichtung ein, sondern sagt damit nur,
dass man, *wenn* man prüft, bevorzugt die Artikel aus
einem bestimmten Zeitraum prüft, um Überschneidungen
mit anderen Benutzern gering zu halten.

> Schwierig sind nur die Kriterien. Ich geh in der Liste
> der neuen Artikel alle besonder kurzen Artikel durch,
> wenn ich mal Bock drauf hab. Dann fliegen vor allem
> Artikel raus, die zu wenig Inhalt besitzen. URVs finde
> ich damit aber keine.

Ja, die kurzen Artikel sehe ich mir auch meistens an.
Gerade bei denen gibt es vermutlich die meisten
Überschneidungen, und umso weniger werden die
anderen Artikel geprüft.

> Wir sollten die Parameter mittels Umfragen mal von
> Zeit zu Zeit überprüfen und ausrechnen wie schlecht oder
> gut wir in welchem Bereich (im schlimmsten Fall) sind.

Mir ist nicht ganz klar, was du hier mit "Umfrage" meinst.
Was man einfach machen könnte, sind Stichproben: Man
wählt zufällig z.B. 100 Artikel aus und bewertet sie nach
Kriterien wie: vandalisiert, wikifiziert etc. Falls die
Aufgabenverteilung nach der Uhrzeit der Artikelerstellung
realisiert werden sollte, könnte man auch später prüfen,
welche Qualität die zu den unterschiedlichen Uhrzeiten
angelegten Artikel haben und dann entsprechend die
Verteilung der Prüfer auf die Zeiträume neu gewichten.

> Im Grunde läuft deine Idee auf dem von mir schon vor langer
> Zeit vorgeschlagenen Reviewers-Mode hinaus. Man klickt
> auf einen Button "Review" und bekommt einen ungeprüfen
> Artikel vorgesetzt, den man prüfen, bewerten, verbessern kann.
> Das System entscheidet dann, welchen Artikel es aufgrund der
> Bewertung nochmal jemand anderem Vorsetzen muss, am
> besten nach dessen vorlieben...

Ich hätte nichts dagegen, ein solches System einzuführen.
Aber dafür müsste man vermutlich eine ganze Menge
programmieren, und das dauert bekanntlich, falls überhaupt
jemand bereit ist, diese Aufgabe zu übernehmen und die Idee
nicht wieder zerredet wird ("schon wieder so ein Sifter-artiger
Vorschlag").

El

--
+++ NEU bei GMX und erstmalig in Deutschland: TÜV-geprüfter Virenschutz +++
100% Virenerkennung nach Wildlist. Infos: http://www.gmx.net/virenschutz