[Wikide-l] Pressearbeit

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Mo Mär 8 10:48:10 UTC 2004

Liebe Liste,

in den letzten Wochen verging kaum ein Tag ohne Erwähnung in Fernsehen,
Print oder Online - faszinierend war es auf jeden Fall und der bot derc
war dem Ansturm kaum noch gewachsen. 5 Tausend neue Artikel in 6 Tagen
ist arg beeindruckend.

Rob hat viele und gute Dinge über Pressearbeit geschrieben und ich bin
mir sicher, daß einiges davon schon in den letzten Tagen eingeflossen ist.

Was mich herumtreibt, ist die Frage, wie es nun weitergeht. Ich würde ja
eigentlich gerne weitermachen, denn
1) Gründe dafür gibt es genug
2) schiefgehen kann herzlich wenig alleine nur durch Pressearbeit, was
nicht eh schon möglich ist
3) die Gründe kommen in der Form nicht wieder.

"Gründe" im weitesten Sinne.
a) Wissen.de hat nun einen Eintrag zur wikipedia. Klein, aber relativ
brauchbar, wenn man die Implikationen durch Weglassungen ignoriert. User
eintrag zu wissen.de ist nicht sonderlich schöner.
b) Wir haben/werden in den nächsten Tagen die erste Enzyklopädie in der
öffentlichen Wahrnehmung eingeholt haben: Microsoft Encarta 2004 Deluxe
(Siehe das Voss'sche Paper vom CLT oder [[Enzyklopädie]]. Abgesehen
davon, daß die Artikelanzahl nun das schlechteste Mittel zur Messung ist
und abgesehen davon, wie verächtlich man über MS reden kann (woher haben
die den Textbestand, ist das nicht von Meyers lizensiert?), ist das
immerhin eine Art Meilenstein. Vor allem aber halte ich das für
vermittelbar, ohne großartig erst erklären zu müssen.
c) WikiReader, meine große Passion. Der erste Wikireader ist kurz vor
seiner Veröffentlichung. Im Kontext des Schweden-Readers kommen einige
Projekte zustande, die ich sehr spannend finde. Stw hat beeindruckende
Resultate bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Automatisierte_PDF-Erstellung
erreicht, ab und zu kommt zwar noch Salat heraus, aber die Resultate
sehen schon jetzt ansehnlich aus, sind konkurrenzfähig zu dem Resultat
von Openoffice und vor allem sind sie unvergleichlich einfacher als
händische Bearbeitung (ich sehe das als Vorteil, your mileage may vary).
d) Auf die Medienaufmerksamkeit als solche ist ein Grund für
Pressearbeit, denn jetzt können wir auch sagen, wie sehr wikipedia skaliert.
e)-x)

x+1) Ebenso wird Jimbos Europatour sicherlich eine gute Gelegenheit
werden, ich habe mich gefreut, daß er etwa im DLF-Radiobeitrag relativ
lange sprechen konnte, was man halt in 4:30 Minuten bringen kann. Im
Zweifelsfall ist das natürlich Sache von Jimmy, sich vereinnahmen zu
lassen. Mein Kandidat für sowas ist sicherlich arte, ist die Option
eigentlich noch warm?

x+2) akl meinte, daß die sat1-Besuchstruppe vom 'zufällig
herumliegenden' Reader sehr angetan war. Kann man das in eine
längerfristige Bearbeitung von Journalisten einbauen?

Die letzten Pressemitteilungen, die die deutsche wikipedia hatte, waren
Meilensteine über Artikelzahlen, also 10.000, 20.000, 40.000 und 50.000.
Bei dem derzeitigen Wachstum hätte man 80.000 (2^0,2^1,2^2,2^3*10.000)
*bald*. Gleichfalls steht irgendwo am Himmel die Sechsstelligkeit.

Nur so, was mir gerade einfällt.
Grüße,
Mathias
--