[Wikide-l] vorschlag zu den administratoren

Robert Michel news at RobertMichel.de
So Mär 7 00:35:56 UTC 2004

Salve Nerd!

Am Sonntag, 7. März 2004 01:05 schrieb Wikipdeia_klujlj at ich-habe-fertig.com:

> IMHO hängt das von der Löscharbeit (bzw der Größe WPs) ab, je mehr zu
> löschen desto mehr admins

Ach hätte ich nicht gedacht. Geht dies auch leich qualitativ genauer?

- Wieviele Kandidaten sind pro Woche zu löschen?
- Wieviele der jetzigen Admins löschen tatsächlich
- Wieviele der jetzigen Admins tragen z.Z. nur den Titel Admin (<10
Löschungen/Woche)?

Man könnte auch sagen je größer eine WP, desto effizienter müssen Admins und
aktive Wikipedianer zusammenarbeiten.

Auch Tagesweise oder Wochenweise übernahme der Adminfunktion sollte IMHO
überdacht werden, 50 oder mehr sind IMHO eine große anonyme Masse, und dies
nicht nur durch fehlende Realnames und Fotos. Zwar führt eine Große Masse
auch zu einer statistischen Verteilung das quasi 24h ein Admin online is -
eine stärkere Tages oder Wochen - Amtübernahme aber zu geregelter Arbeit und
Verantwortung.

Wenn ich einer von 50 Admin wäre, könnte ich denken - das Thema interessiert
mich nicht, das wird schon wer anderes richten.

BTW ist schonmal darüber nachgedacht worden die Löschadmins und die IP/
Benutzer Sprerr Administration aufzuteilen? Z.B. sperren könnne alle Admins,
löschen aber nur die für diesen Tag/Woche eingetragene?

Statt also blind von 50 auf 100 aufzustocken würde ich eher sehen, das die
Zahl der z.Z. aktiven Admins überschaubar bleibt und das Amt stärker rotieren
lassen, denkbar wäre das ein Nutzer maximal für 4 Wochen Admin ist und dann
für mind. 4 Wochen pausieren muß.

Damit wäre die Verantwortung nicht nur überschaubarer geregelt, sondern eine
vermeindliche Aufwertung eines Wikipedianer "ICH bin Admin" gemäßigt. In der
Zeit in der er kein Admin ist nimmt er die Rolle eines normalen Wikipedianer
eins, das heißt er muß andere für eine Sperrung oder Löschung überzeugen.
Dies erzieht dazu Schritte weiter argumentativ zu begründen und nicht einfach
zu machen und sich damit herauszureden, das man als Admin für Diskussionen
keine Zeit hätte, oder noch schlimmer, das man als Admin das Recht hätte zu
sagen "Ich nehme mir jetzt einfach mal das Recht und werde..."

Das pausieren könnte auch  von Vorteil sein, weil dann die Admins Zeit haben
sich all den Themen inhaltlich zu widmen, denen ihnen am Herzen liegen. ;)

Ich bin mir sogar sicher, das es viele aktive Wikipedianer gibt, die bereit
wären hin und wieder neben ihrer aktive Wikipediaarbeit 1-4 Wochen Admin zu
sein - die aber für mehr nicht die Zeit opfern wollen, bzw einen hohen
Anspruch an die Adminarbeit haben und nicht zu einer unüberschaubaren Zahl
Teilzeitadmins/Gelegenheitsadmins beizutragen wollen.

Weil das Amt eh nicht eins auf Lebenszeit sein kann, sollte man es IMHO etwas
flexibler sehen, aber bitte den Kreis der aktuell aktiven Admins im Interesse
aller Wikipedianer überschaubar halten.

Gruss
rob