[Wikide-l] Sat1/N24

Robert Michel news at RobertMichel.de
Do Mär 4 18:37:00 UTC 2004

Salve Arne!

Am Donnerstag, 4. März 2004 12:58 schrieb Arne Klempert:
> Hallo zusammen,
>
> da ist Kurt erst seit gestern Abend nicht mehr auf dem Posten

Äh, habe ich etwas verpasst? Wo is er denn hin? Flüchtet er vor den
Wikipedia-Groopies ;)

> und dann das:
> Soeben habe ich mit einem Sat1-Redakteur telefoniert. Die wollen morgen
> vormittag mit einem aktiven Wikipedianer einen kurzen Dreh für einen
> 1:30-Beitrag machen. Will jemand unbedingt in die Nachrichten von Sat1,
> N24 und evtl. auch Kabel 1, oder soll ich das selbst erledigen?

Irgend welche Wikipedianerinen interessiert?

Meine Hinweise für Interviews, die ich die letzten Tage auf diese Liste
gepostet hatte habe ich leider noch nicht noch nicht in einem Artikel
zusammengefasst - das es um Motivation und Image geht und möglichst häufig/
deutlich auf weitere Informationsquellen de.wikipedia.org verweisen werden
sollte angekommen sein. Also [[Sei Mutig]] und Du selbst ;)

Etwas in den bisherigen Berichten finde ich unterrepräsentiert, nämlich die
GNU-FDL und was sie bedeutet, auch der hinweis das es nicht um Copy&Past geht
sondern eigenes freies Material könnte deutlicher sein.

Für N24 könnte die Kooperation mit Yahoo interessant sein: Yahoo hat 11
non-commercial GO/NGOs für freien Content gewählt:
http://docs.yahoo.com/docs/pr/release1144.html

Am Dienstag, 2. März 2004 21:58 schrieb Jimmy Wales auf wikipedia-l:
> [...]
> make no promises as to the placement of our urls, of course, as that's
> entirely up to their editorial department.  But of course we have
> absolutely maximum quality content, so it is thought by all that we
> will rank very high in their index.
>
> The area that this will benefit us most is when news breaks on some
> topic about which there is little information on the net -- an area in
> which we excel anyway.
>
> I tried to get their PR person to feature us more prominently in the
> press release, but alas, she didn't listen to me.  :-)

Erwähne diese News aber nur, wenn Du diese Kooperation ganz verstanden hast.
Zweifel, das Jimmy damit Geld für die eigene Tasche erwirtschaftet sind
übringes nicht wirklich angebracht, schließlich könnte Yahoo den Kontent dank
GNU-FDL frei übernehmen.

Vielleicht noch zu früh, aber interressant wäre die Frage eines Journalisten
an den Brockhaus Pressesprecher, ob er sich vorstellen könnte, das der
Brockhaus einmal einzelne Texte, Grafiken und Bilder aus der Wikipedia
übernehmen würde, schließlich ließen sich die GNU-FDL auch kommerziell nutzen
und auch Kosten sparen *g* - Bei Software würde z.B. IBM doch auch auf
GNU-Linux setzen.

Fall ich Dir sonst irgenwie helfen kann, maile mir, oder ruf mich an

Gruß Rob

PS: Tel per PM