[Wikide-l] URV bei Fotos von Skulpturen im Web

Martin Zeise mail at martin-zeise.de
Do Mär 4 17:00:43 UTC 2004

>Nachtrag 2: Habe gerade auf der Seite der Verwertungsgesellschaft
>gestöbert - wenn ich das richtig verstehe können die nur aktiv werden,
>wenn der betreffende Künstler überhaupt bei denen Mitglied ist....

Das scheint im konkreten Fall zuzutreffen. Es wurde nämlich nur eins von 5
Bildern beanstandet und mit dem Namen des Künstlers (den ich bis dahin gar
nicht kannte) in Verbindung gebracht. Wie und mit welchem Aufwand die das
überhaupt gefunden haben, ist mir aber bisher schleierhaft geblieben. Auf
alle Fälle scheint mir aber Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis zu
stehen, der Künstler dürfte im konkreten Fall, wenn überhaupt, von einer zu
zahlenden Gebühr wohl eher nichts sehen. Aber die VG Bild-Kunst denkt sich
sicher, dass sie ihre Daseinsberechtigung beweisen müssen.

Danke übrigens für die bisher auf dieser Liste gegebenen Hinweise. Ich werde
euch auf dem Laufenden halten.

Martin Zeise (Mazbln)

Nachtrag 2: Habe gerade auf der Seite der Verwertungsgesellschaft
gestöbert - wenn ich das richtig verstehe können die nur aktiv werden,
wenn der betreffende Künstler überhaupt bei denen Mitglied ist....

Wolfram