[Wikide-l] URV bei Fotos von Skulpturen im Web

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Do Mär 4 01:44:28 UTC 2004

Marco Krohn wrote:

> Da unsere Bilder unter der GFDL stehen (sollten), wäre es möglich die
> Bilder auszudrucken und zu verkaufen. Ich wäre mir daher nicht so
> sicher, ob das legal ist :-(

Niemand wird die Bilder ausdrucken oder verkaufen, wenn sie nicht
reprofähig sind, wir brauchen ja nur Auflösungen fürs Web. Ein 640x480
Pixel-Bild wird niemand auf Postarte klatschen.

Natürlich ist das alles nur ein fauler Workaround, zumal die Wikipedia
ja auch irgendwann mal in print erscheinen soll, ausserdem ist unser
eigentliches Ziel ja, freien Content und damit Alternativen zu bieten
und nicht, durch kleine technische Trickserein die Idee zu unterlaufen,
um keinen Ärger zu bekommen.

Aber wir haben wenige Altenativen im Moment: (a) Wir lassen es drauf
ankommen und steuern einen Prezedenzfall an; (b) wir mauscheln uns mit
Workarounds wie dem obigen durch und hoffen darauf, dass wir in Ruhe
gelassen werden, bis Wikipedia in der Öffentlichkeit noch viel bekannter
und positiver wahrgenommen wird, die Öffentlichkeit nach dem
"David-gegen-Goliath"-Prinzip hinter uns stellt.

Was tun?

MfG -asb