[Wikide-l] HTML-Entities

Matthäus Wander theo at swznet.de
Di Mär 2 23:59:39 UTC 2004

* Agon S. Buchholz <asb at kefk.net> [2004-03-03 00:16]:
> laut http://www.w3.org/TR/REC-html40/sgml/entities.html gibt es nur
> HTML-Entities für ein ziemlich kleines Subset der Zeichen anderer
> Sprachen wie beispielsweise (Alt-) Griechisch ("it does not include
> Greek punctuation, precomposed accented characters nor the non-spacing
> accents (tonos, dialytika) required to compose them"). Gibt es da einen
> Weg drum herum, um doch noch an die fehlenden Zeichen zu kommen (nein,
> kein TeX und keine Bilder)?

[[AFAIK]] kannst du jedes Zeichen über die [[Unicode]]-Nr. darstellen, also
also z. B. &#x3ae; bzw. &#942;, obwohl zu diesem laut der von dir
genannten URL kein benanntes Zeichen (named entity) existiert.

Wenn ich gerade Müll erzählt hab, sollte jemand [[Umlaut#HTML]]
korrigieren, das hab ich vor kurzem verbrochen ;-)

Gruß, Matthäus Wander.