[Wikide-l] Re: [Fwd: [Info-de-l] Request for policy change]

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
Di Mär 2 16:44:31 UTC 2004

>Ich sehe darin kein Argument, da es nicht erklärt, warum die Redirects
>ein Problem darstellen, selbst *wenn* es davon tausende gibt, die
>allesamt zu genau der Seite führen, zu der der Rechtschreibinkompetente
>wollte.

Ich sehe folgende Probleme:

1. Es gibt zahllose Möglichkeiten, ein Wort falsch zu schreiben. Es kann sinnvoll sein, *häufige* Falschschreibungen als Redirect anzulegen. Welche das sind, ist allerdings nicht immer so leicht herauszufinden. Wenn man alle denkbaren oder auch nur naheliegenden Tippfehler einbauen würde, kämen auf jeden Artikel Unmengen von Redirects. Will jemand die anlegen?

2. Verschreiber oder Unkenntnis können zu anderen Begriffen führen. Beispiel: Auf meiner Fahrrad-Site wird in der Suchfunktion immer wieder nach "Narbe" gefragt. Es gibt offenbar eine gewisse Anzahl von Radfahrern, die nicht wissen, daß das Ding "Nabe" heißt. Wie soll man sowas per Redirect lösen? Da müßte man bei Wikipedia eine Liste vorschalten wie "Meinten sie "Nabe", Narbe", Nabel" usw. Bei "Nobel" dann wieder "Meinten sie "Nobel", "Nabel" oder "Nebel" usw. ad infinitum.

3. Wenn endlich mal die Volltextsuche funktioniert, die irritierenden zwei Buttons unter dem Eingabefeld beseitigt sind und das Ganze hoffentlich fehlertolerant ist, sollte der größte Teil solcher Redirects überflüssig sein.

Redirects sind eine prima Sache bei divergierenden Schreibungen oder alternativen Stichwörtern. Bei der Umschrift von Stichwörtern aus z.B. dem Türkischen können sie auch nützlich sein, denn nicht alle Sonderzeichen können mit allen Betriebssystemen eingegeben oder gelesen werden.

Rainer