[Wikide-l] Übernahme meiner Artikel auf Ihre Webseite

Rainer Bielefeld RainerBielefeldNG at BielefeldUndBuss.de
Di Mär 2 16:06:58 UTC 2004

Ulrich Fuchs wrote:

> [...] Vermeiden Sie alles, was zu Verwechslungen zwischen ihrer
> Website und der Wikipedia führen kann, insbesondere die Nutzung der
> Bezeichnung Wikipedia in URLs, Seitentiteln oder in Form von
> Überschriften sowie die Verwendung des Wikipedia-Logos an
> exponierter Stelle.

Hallo,

die Seite hat auch mit (siehe Quelltext)
<link rel="shortcut icon" href="../../favicon.ico">
ein Wikipedia- Favicon eingebunden, was bei MOZILLA dazu führt, dass
vor der URL und auf geöffneten TAB- Reitern das Wikipedia-W angezeigt
wird. Dafür, dass die dort (von meinem Braunschweiger Nachbarn ts, ts,
tss) aufrufbare Hauptseite doch sehr von unserem Inhalt abweicht, wird
hier sicherlich doch eine zu starke Nähe zu Wikipedia (für das wohl
rein kommerzielle Projekt) suggeriert.

Das ganze scheint mir auch schlecht gemacht, der Wikipedia-Inhalt
grauenvoll veraltet, Suchfunktion schlechter als unser Wikipedia ganz
ohne Server ;-)

Ich weiß, bei korrektem Zitat darf der das alles, aber "der gehört im
Auge behalten!"

Noch eine allgemeinere Info: spaßeshalber habe ich mal nach "Eine
Rechenmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe, bestimmte
Berechnungen automatisiert ausgeführt werden können" im Netz gesucht
und bekam mit fallender Relevanz präsentiert:
<http://de.wikipedia.org/wiki/Rechenmaschine>
<http://www.net-lexikon.de/Rechenmaschine.html>
          (m.E. gelungenstes Zitat)
<http://wikipedia.online-shopping-today.de/wikipedia/r/re/rechenmaschine.html>