[Wikide-l] Bilder der Admins

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Di Mär 2 13:50:59 UTC 2004

Am Dienstag, 2. März 2004 13:02 schrieb Matthäus Wander:
> Moin!
>
> * Andre Darmochwal <sansculotte at despammed.com> [2004-03-02 02:22]:
>
> Also eigentlich bin ich nicht paranoid, aber bevor ich ein Bild von mir
> hochlade, würde mich noch etwas interessieren:
>
> Angenommen, jemand nimmt mein Bild und baut daraus eine fiese
> Bildmontage. Könnte ich da auf mein Persönlichkeitsrecht pochen, oder
> wär die Chance verspielt, da ich das Bild unter der GFDL lizenziert
> habe?

Das Persönlichkeitsrecht ist von der Lizenz unabhängig. D.h. jemand der eine
"fiese Bildmonatage" macht, verstößt nicht gegen die GFDL, aber sehr wohl
gegen Dein Persönlichkeitsrecht. D.h. dies ist nach wie vor also nicht erlaubt
(und ich denke, dies ist selbst dann so, wenn in der Lizenz was anderes
stehen sollte, also sprich "fiese Bildmontagen" explizit laut Lizenz erlaubt
wären). Aber ich bin kein Rechtsanwalt...

--Ivo Köthnig