[Wikide-l] Übernahme meiner Artikel auf Ihre Webseite

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Di Mär 2 11:44:54 UTC 2004

Sehr geehrter Herr Reif,

unter anderem unter der URL
http://wikipedia.online-shopping-today.de/wikipedia/r/re/rechenmaschine.html,
sowie auf weiteren Seiten der von Ihnen betriebenen Domain
wikipedia.online-shopping-today.de verbreiten Sie Text- und Bilddokumente,
die meinem Urheberrecht unterliegen. Sie haben diese unter den Bedingungen
der GNU Lizenz für freie Dokumentation von mir lizenziert erhalten. Durch die
Verbreitung der Inhalte haben Sie die Lizenz anerkannt.

Bitte beachten Sie, dass Inhalte, die unter der GNU Lizenz für freie
Dokumentation stehen, keinesfalls gemeinfrei (public domain) sind. Wenn Sie
sie verbreiten möchten (wozu die Lizenz Sie ausdrücklich berechtigt), müssen
Sie gewisse Auflagen der Lizenz erfüllen.

Insbesondere sind Sie verpflichtet, Dokumente entweder vollständig zu kopieren
(dann müssen Sie die zum Dokument gehörende Versionsgeschichte, die die
Autoren auflistet, ebenfalls auf Ihre Webseiten übernehmen), oder im Falle
einer Veränderung zumindest die fünf Hauptautoren des entsprechenden
Dokumentes nennen. Beides tun sie derzeit nicht.

Weiterhin sind Sie verpflichtet, die GNU Lizenz für freie Dokumentation auf
Ihrer Webseite zur Verfügung zu stellen. Dies tun Sie derzeit nicht, ein
entsprechender Link zeigt ins Leere.

Im Rahmen einer Online-Weiterverwendung des auf de.wikipedia.org befindlichen
Materials sind diese Anforderungen, denen Sie rein rechtlich unterliegen, mit
einem relativ hohen Aufwand verbunden. Die Wikipedia-Autoren sind sich im
Grunde einig (auch wenn sie sich im Einzelfalle anderes vorbehalten), nicht
auf einer wörtlichen Auslegung der Lizenz zu bestehen, wenn folgendes erfüllt
wird:

Unter jeden Artikel ist folgender Satz zu stellen, der artikelspezifisch (im
Beispiel XYZ) anzupassen ist:

Dieser Artikel basiert auf dem *Artikel XYZ* aus der freien Enzyklopädie
*Wikipedia* und steht unter der *GNU Lizenz für freie Dokumentation*. Die
Liste der Autoren ist in der Wikipedia unter *dieser Seite* verfügbar, der
Artikel kann *hier* bearbeitet werden.

"Wikipedia" sollte ein direkter Link auf die deutschsprachige
Wikipedia-Hauptseite, "Artikel XYZ" sollte ein direkter Link auf den
entsprechenden Artikel in der Wikipedia sein, "dieser Seite" sollte ein
direkter Link auf die Versionsgeschichte des jeweiligen Artikels und "hier"
ein direkter Link auf das Bearbeitungsfenster des Artikels sein (Die
Linksyntax entnehmen Sie bitte der Webseite
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen). "GNU Lizenz für
freie Dokumentation" sollte auf eine lokale(!) Kopie der Lizenz linken.

Ich bitte Sie, die Änderungen bezüglich dieses Hinweissatzes unter jedem
Artikel umgehend vorzunehmen sowie mir den Eingang dieser mail zu bestätigen.

Bitte beachten Sie außerdem, dass die Einhaltung der GNU FDL Sie nicht von der
Beachtung anderer Rechte entbindet, insbesondere der Markenrechte der
Wikimedia Foundation an der Bezeichnung Wikipedia. Vermeiden Sie alles, was
zu Verwechslungen zwischen ihrer Website und der Wikipedia führen kann,
insbesondere die Nutzung der Bezeichnung Wikipedia in URLs, Seitentiteln oder
in Form von Überschriften sowie die Verwendung des Wikipedia-Logos an
exponierter Stelle.

mit freundlichen Grüßen
Ulrich Fuchs