[Wikide-l] Re: Re: [Fwd: [Info-de-l] Request for policy change]

Andre Darmochwal sansculotte at despammed.com
Di Mär 2 00:49:12 UTC 2004

Ivo Köthnig wrote:

> Es gibt noch ein etwas besseres Argument. Wenn man erstmal mit
> Falschschreibungen angefangen hat, gibt es sofort ein paar fleissige
> Idioten,
> die für jeden Buchstabendreher ein Redirect anlegen. Und dann wird
es
> ganz
> ganz schnell richtig unübersichtlich...
>
> --Ivo Köthnig

Außerdem animiert es die Leute geradezu dazu, sich keine Gedanken mehr
um die internen Links zu machen - "wozu Pipelinks, es gibt bestimmt
irgendeinen Redirect, der schon zur richtigen Schreibweise zeigt". Und
wenn man sich als Benutzer des Lexikons erstmal durch eine Kette von
Redirects durchclicken muß, machts keinen Spaß mehr. Mal abgesehen
davon, daß viele Benutzer äußerst verwirrt sind, wenn nach dem Click
kein Artikel auftaucht, sondern ein kryptisches "1. REDIRECT [[Johann
Casimir (Pfalzgraf)]].

Deine Meinung zur deutschen Wikipedia in allen Ehren, aber ich möchte
Dich nochmal bitten, nicht aufgrund von zwei oder drei Erfahrungen zu
verallgemeinern. Ich stimme Dir vollkommen zu, dass hier mehr
Entscheidungen autokratisch getroffen werden, als gut für uns ist,
aber alles erst mal basisdemokratisch bis ins letzte Detail
auszudiskutieren halte ich für genauso schlecht - das führt in die
Selbstblokade.

Lieber Gruß,
Andre

aka Sansculotte