[Wikide-l] Re: Copyleft love & theft

Robert John jbw-listen at gmx.de
Mo Mär 1 22:09:29 UTC 2004

Hallo Rob,

>Von der Webseite pickings.de:

> Genau dies wäre eine Einstellung, die nicht als Bild der Wikipedia in der
> Öffentlichkeit geprägt werden dürfte, würdest Du dies hier als deine
> Einstellung für die Mitarbeit in der Wikipedia erklären: "Ich klaue gerne
> Inhalt" dies würde IMHO hier zurecht ernergisch kritisiert.

weil ich gerade an der Presseschau für morgen sitze, möchte ich nur kurz
hierzu etwas sagen. Alles andere später. "Copyleft love & theft" ist nicht
gleichzusetzen mit "Ich klaue gerne Inhalt", so wie Du es wohl verstanden
hast. Es bedeutet zuerst, dass unsere Inhalte frei kopiert werden dürfen.
Auf Pickings.de gibt es natürlich keinerlei Urheberrechtsverletzungen. "Love
& theft" ist an dieser Stelle so zu verstehen, dass wir kreativ mit Inhalten
anderer arbeiten (wollen), die uns ansprechen. So wie das Denken eben
funktioniert. Wir lassen uns doch alle irgendwo und immer wieder neu
inspirieren (theft). Im Interview war das vielleicht nicht ganz so glücklich
formuliert.

Viele Grüße
Robert