[Wikide-l] Online-Enzyklopädie Wikipedia auf eine halbe Million Seiten angewachsen

Marco Krohn marco.krohn at web.de
Mo Mär 1 20:36:00 UTC 2004

On Monday 01 March 2004 20:38, Ulrich Fuchs wrote:

> Und zack, da isses wieder:
>
> "Sie erheben weder den Anspruch auf Vollständigkeit, noch auf fachliche
> Korrektheit. Wer, etwa bei Doktorarbeiten, auf der sicheren Seite sein
> will, greift zumindest zusätzlich auf den Brockhaus zurück. "
>
> Wir müssen (aber nicht mehr heute) uns mal ein paar Strategien zurecht
> legen, wie wir mit sowas umgehen (beispielsweise mal eine Kaskade empörter
> Leserbriefe von Wikipedianern - "selbstverständlich erheben wir Anspruch!"
> - auf das entsprechende Blatt loslassen)

O.k. der erste Satz "erheben weder den Anspruch auf ..." ist daneben, dem
zweiten stimme ich aber voll zu. Auch wenn die Wikipedia Artikel schon
manchmal den Brockhaus oder die EB übertreffen würde ich einem Brockhaus
Artikel zur Zeit mehr vertrauen. Das Wissen ist dort einfach über einen viel
längeren Zeitraum "gereift" und die Wikipedia besitzt leider (noch) keinen
Mechanismus der einem Peer-Review Prozess das Wasser reichen könnte. Aber
vielleicht ändert sich da ja bald :-)

Viele Grüße,
  Marco

--